Verdi-Streik: Am Flughafen München fallen 2/3 aller Flüge aus – Hamburg und Köln-Bonn auch stark betroffen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Wegen der von der Gewerkschaft ver.di für den morgigen Mittwoch (27. April 2016) angekündigten Streikmaßnahmen an sechs deutschen Airports, haben die Airlines einen Großteil der geplanten Flüge annulliert. Auch am Flughafen München werden zahlreiche Flüge ausfallen. Der Flughafenbetreiber spricht von knapp zwei Drittel aller Flüge die nicht stattfinden werden.

Rund 700 von insgesamt über 1.100 geplanten Starts und Landungen werden nach jetzigem Stand in München ausfallen. Der Ausstand betrifft verschiedene operative Bereiche des Flughafens. Die FMG hat mit ver.di eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen, mit der sichergestellt wird, dass alle erforderlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung am Flughafen auch im Falle eines Streiks durchgeführt werden können.

Auch am Flughafen Hamburg werden Flüge ausfallen. Nach derzeitigem Stand sind morgen 62 Flüge (31 Abflüge und 31 Ankünfte) gestrichen. Von den Streichungen sind rund 7.500 Passagiere betroffen. Insgesamt sind am Hamburg Airport für morgen 190 Abflüge und 192 Ankünfte geplant.

Am Flughafen Köln-Bonn sind bislang 91 von den ursprünglich für Mittwoch geplanten 276 Flügen gestrichen worden. Es handelt sich um 16 Flüge der Lufthansa auf der Strecke nach München (9 Starts, 7 Ankünfte) sowie 31 Starts und 31 Landungen von Eurowings auf Kurz- und Mittelstrecken. Auch Air Berlin hat 7 Abflüge und 6 Ankünfte (Berlin, München) aus dem Flugplan genommen.

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines informierte am Nachmittag über 10 Flüge die nach Deutschland ausfallen werden. Für Mittwoch hat die österreichische Fluggesellschaft regulär 45 Verbindungen nach Deutschland vorgesehen. Alle Verbindungen von Wien nach München fallen aus, zwei Verbindungen von Graz nach Frankfurt, zwei Verbindungen von Innsbruck nach Frankfurt und zwei Verbindungen von Salzburg nach Frankfurt.

Die Lufthansa wird fast 900 Flüge am Mittwoch ausfallen lassen müssen, airportzentrale berichtete hier.

Quelle: Flughafen München, Flughafen Hamburg, Flughafen Köln-Bonn, Austrian Airlines