US-Kampfjet F16 in Bayern abgestürzt

Werbung
Foto: Simon Pannock

Am Vormittag um etwa 9:30 Uhr ist im bayrischen Landkreis Bayreuth ein US-Kampfjet vom Typ F16 abgestürzt. Die Absturzstelle liegt zwischen Creußen und Engelmannsreuth in einem Waldgebiet.

Nach einer unbestätigten Meldung soll das Kampfflugzeug mit Munition ausgestattet gewesen sein. Daher besteht zur Stunde höchste Explosionsgefahr. Das Waldgebiet wurde im Umkreis von 100 Metern abgesperrt. Die Löscharbeiten dauern an. Der Pilot konnte sich rechtzeitig mit dem Schleudersitz aus der abstürzenden Maschine befreien und erlitt nur leichte Verletzungen.

Die F16 soll einen Triebwerksschaden erlitten haben, heißt es aus US-Kreisen. Der Flieger war am Morgen vom US-Militär-Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz (Spangdahlem Air Base) zu einem Trainingsflug nach Bayern aufgestiegen.

Update 14:45 Uhr: Das US-Militär hat am Mittag scharfe Munition an Board der abgestürzten F16 bestätigt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Übungsbombe mit einer Sprengkraft von 100 Kilo. Da der Feuerwehr vor Ort nicht mitgeteilt wurde, wie viel Kerosin sich zum Absturzzeitpunkt an Board befand und ob die Kerosintanks beschädigt sind, hat man sich dazu entschlossen das Wrack nicht zu löschen. Der Kampfjet brennt unter Beobachtung der Feuerwehr vollständig aus. Die Sicherheitszone wurde von 100 Meter auf 1.000 Meter erweitert.