TUI: Im Trend – Urlauber steuern zunehmend kleinere Reiseziele in Südeuropa an

Werbung
Menorca, die „kleine Schwester“ von Mallorca, besticht mit vielen kleinen Buchten und Stränden, oft gesäumt von Pinienwäldern. Foto: Bildarchiv TUI

Sie sind die heimlichen Stars im und am Mittelmeer: Menorca, Dalaman, Kos und Apulien werden bei Urlaubern immer beliebter. „Der aktuelle Trend im deutschen Tourismus geht eindeutig hin zu kleineren Zielen, die Reisenden Individualität und Abwechslung vom Altbekannten versprechen“, sagt Oliver Dörschuck, touristischer Geschäftsführer der TUI Deutschland. „Viele Urlauber kennen mittlerweile die großen Orte und Regionen gerade rund um das Mittelmeer, die touristisch stark entwickelt sind. Jetzt möchten sie wieder das Ursprüngliche erleben, ohne dabei auf eine etablierte Infrastruktur verzichten zu müssen. Kleinere Destinationen sind dafür ideal: Sie bieten nicht nur gute Hotelqualität, sondern auch lokale, oft weniger bekannte Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.“ Aufgrund des Wachstums der Ziele jenseits des Mainstream hat Deutschlands größter Reiseveranstalter für die nächste Sommersaison das Flugangebot vor allem gen Dalaman, Menorca und Kos aufgestockt.
Menorca: Versteckte Buchten im Biosphärenreservat

„Menorca punktet mit weitgehend unberührter Natur und ursprünglichem Charme – und steht so oftmals im Schatten von Mallorca“, urteilt Markus Stumpe, Leiter Mittelstrecke bei TUI Deutschland. Das Bild der kleineren Schwesterinsel ist geprägt von vielen kleinen Buchten und einsamen Stränden, oft gesäumt von Pinienwäldern. Markus Stumpe empfiehlt die Baleareninsel gerade Paaren und Familien, die Ruhe und Natur suchen sowie Wert auf eine gute Infrastruktur legen. Auf beide Zielgruppen hätten sich zahlreiche Hotels spezialisiert. So richtet sich das Vanity Eden Binibeca ausschließlich an Erwachsene, während im TUI Best Family Punta Prima Urlauber mit Kindern auf ihre Kosten kommen. Besondere Attraktion der Insel ist der knapp 200 Kilometer lange Rundwanderweg Camí de Cavalls. Der „Pferdeweg“, wie er übersetzt heißt, wurde im 14. Jahrhundert entlang der Küste angelegt, um mögliche Angreifer frühzeitig zu entdecken. Heute verbindet er historische Ausgrabungsstätten mit den schönsten Stellen von Menorca. Die Insel ist weitgehend ein Biosphärenreservat, knapp die Hälfte des Eilands steht unter Naturschutz.

Dalaman: Einer der schönsten Strände der Türkei ganz in der Nähe

In der Türkei ist die Riviera als Urlaubsmekka bekannt. Doch besonders die westlich gelegene türkische Ägäis bietet bezaubernde Landschaften, ursprünglich familiäre Dörfer und ein angenehmes Klima. „Urlauber finden an der türkischen Ägäis gewachsene Orte, die ihren eigenen Charakter bewahren konnten. Dank des milden Klimas lässt sich hier die reizvolle Natur in vollen Zügen genießen“, urteilt Experte Markus Stumpe. Gerade für Familien wichtig: Die Transferzeit vom Flughafen in Dalaman, zum Beispiel nach Sarigerme, wo einer der schönsten Strände der Türkei liegt, beträgt gerade einmal 20 Minuten. Und in Marmaris können Reisende über die landesweit einzigartige, acht Kilometer lange Strandpromenade bis in den Nachbarort Icmeler flanieren. Überdies bietet kaum ein Gebiet in der Türkei so viel Auswahl an Hotels, die sich speziell an unterschiedliche Zielgruppen richten. Die Bandbreite reicht vom Clubhotel Magic Life über ein modernes Lifestyle-Hotel der Marke Puravida Resorts bis zur Herberge für Naturliebhaber, dem Viverde Hotel im Hinterland. Alternativ können Urlauber unter einer Vielzahl von einwöchigen Yachttörns wählen, die zudem auch All-Inclusive-Verpflegung bieten.

Kos: Ideal für Familien

Bei deutschen Griechenland-Urlaubern steht die Ägäis-Insel Kos ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Einer der schönsten Strände des Landes – Marmari – und ein modernes Hotelangebot sind die Trümpfe der im Vergleich zu Rhodos und Kreta kleinen Insel Kos. „Kaum ein griechisches Ziel bietet eine so große Auswahl an hochwertigen, zielgruppenorientierten Hotels“, bestätigt Mittelmeer-Kenner Markus Stumpe. Dazu zählen vor allem Häuser, die sich speziell an Familien richten, so etwa der Club Magic Life direkt am Traumstrand Marmari. Zudem profitieren Urlauber von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. „Dank dieser Vorteile wächst die Nachfrage nach Kos so stark wie bei kaum einem anderen griechischen Ziel“, so Markus Stumpe. Attraktive Ausflugsziele bietet die Insel selbst ebenfalls genug, doch durch die Nähe zur Türkei sind auch Tagestrips nach Bodrum bei Kos-Urlaubern sehr beliebt.

Apulien: Kombination aus Kunstgenuss und Badespaß

Mit dem Pfund Unesco-Weltkulturerbe lockt die süditalienische Region Apulien: Die gemütliche Kleinstadt Alberobello ist für ihre typischen Steinhäuser – Trullo genannt – berühmt. Zu den kulturhistorischen Schätzen zählen auch das Castel del Monte, das spektakuläre Kastell des Stauferkaisers Friedrich II. (1194 – 1250), sowie die weißen Häuser von Ostuni, die dem Ort den Beinamen „Die weiße Stadt“ eingebracht haben. Als Gegenpol bietet die weitgehend noch ursprüngliche und sehr ländliche Region zahlreiche Strände. „Apulien ist selbst für Italienkenner noch ein Geheimtipp: Urlauber können Tradition und Badespaß gleichermaßen erleben“, sagt Markus Stumpe. Neben Strandhotels wie dem Iberotel Apulia können Reisende auch unter einer Vielzahl von kleinen historischen Landhotels wählen, wie dem Masseria Torre Coccaro oder, speziell für Naturliebhaber, dem Viverde Hotel Tenuta Moreno.

Quelle: Beitrag TUI Themenservice, Ausgabe Dezember 2013

 

Schlagwörter:

Eine Antwort zu “TUI: Im Trend – Urlauber steuern zunehmend kleinere Reiseziele in Südeuropa an”

  1. asiach sagt:

    Ich würde nicht sagen, dass Magic Life Clubs vor allem für Familien gedacht sind..Die Anlage auf Kos kenn ich zwar noch nicht aber ich war schon mal in Ägypten in Sharm el Sheikh und meiner Meinung nach bieten solche Clubs Unterhaltung für jede Altersgruppe an..