TUI Deutschland-Chef kehrt Ende 2015 nach Schweden zurück

Werbung
TUI Konzernzentrale in Hannover – Foto: TUI

Christian Clemens, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH, hat am vergangenen Freitag dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Er möchte Ende 2015 mit seiner Familie nach Schweden zurückkehren, damit die Kinder dort wieder zur Schule gehen können. Bis dahin bleibt er an der Spitze der TUI Deutschland, um das Unternehmen nach dem Rekordergebnis von 2014 erfolgreich weiterzuentwickeln.

Der Aufsichtsrat der TUI Deutschland bedauert die Entscheidung von Christian Clemens, steht aber uneingeschränkt hinter ihm und dem eingeschlagenen strategischen Weg. Clemens wird bis zum letzten Tag alles daran setzen, die Mainstream-Strategie auch weiterhin erfolgreich umzusetzen, um auch im nächsten Jahr ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Peter Long: „Christian macht einen hervorragenden Job. Er hat das deutsche Geschäft deutlich voran gebracht und die Strategie der Produktdifferenzierung erfolgreich umgesetzt. Er wird dem Group Executive Committee der neuen TUI AG angehören, und ich werde mit ihm Gespräche über eine neue Aufgabe im Konzern führen.“

Beschlossen wurde in der Aufsichtsratssitzung am Freitag (12.12.) auch die Bestellung eines neuen Arbeitsdirektors. Peter Schmidt (49) wird in dieser Funktion ab dem 1. Januar 2015 die Geschäftsführung der TUI Deutschland verstärken. Schmidt kommt vom US-amerikanischen Beratungsunternehmen Computer Sciences Corporation (CSC).

„Ich freue mich, dass wir Peter Schmidt für unser Unternehmen gewinnen konnten. Seine langjährige Expertise als Arbeitsdirektor eines international agierenden Unternehmens ist für uns ausgesprochen wertvoll“, so Peter Long, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TUI Deutschland.

Die Einrichtung eines gesonderten Personal-Ressorts innerhalb der Geschäftsführung wurde in enger Abstimmung mit der Konzernführung und den Arbeitnehmervertretern des Aufsichtsrates beschlossen, um der Größe und Bedeutung des Unternehmens nach der Verschmelzung mit der Reisebüro-Organisation TUI Leisure Travel im Frühjahr 2014 gerecht zu werden. Seitdem arbeiten rund 4.500 Mitarbeiter für die TUI Deutschland.

Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens trat Peter Schmidt in das deutsche Beratungshaus Ploenzke Informatik ein, das später durch CSC übernommen wurde. Seit dem Jahr 2000 war er hier als Arbeitsdirektor für die deutsche Einheit von CSC sowie für die „Central Region“ mit Österreich, der Schweiz, Italien und Osteuropa tätig.

Zur Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH gehören damit ab 1. Januar 2015: Christian Clemens (Vorsitz), Dr. Oliver Dörschuck, Arnd Dunse, Ralf Horter und Peter Schmidt.

Quelle: PM TUI Deutschland