Tony Douglas wird neuer Chef bei Etihad

Werbung
Foto: Etihad

Der Chairman der Etihad Aviation Group, Seine Exzellenz Mohamed Mubarak Fadhel Al Mazrouei, hat heute die Ernennung von Tony Douglas zum Group Chief Executive Officer bestätigt. Er wird im Januar 2018 in das Unternehmen eintreten.

Tony Douglas kommt vom britischen Verteidigungsministerium und war dort als CEO für die Abteilung der Verteidigungsausrüstung und -unterstützung zuständig. Hier war er verantwortlich für die Beschaffung der Ausrüstung und Unterstützung der Dienstleistungen für die britischen Streitkräfte.

In Großbritannien besetzte er außerdem verschiedene Positionen beim Flughafenbetreiber BAA und war Chief Operating Officer und Group Chief Executive von Laing O’Rourke. Den Flughafenbetreiber BAA unterstützte er als Managing Director des Heathrow Terminal 5 Projekts und als Group Supply Chain Director, Group Technical Director und CEO des Flughafens Heathrow.

Während seiner Zeit in den Vereinigten Arabischen Emirate hatte Tony Douglas mehrere Positionen inne: Unter anderem war er als CEO der Abu Dhabi Airports Company und als CEO der Abu Dhabi Ports Company tätig, hier war er zuständig für die erfolgreiche Fertigstellung des Hafens Khalifa.

Seine Exzellenz Al Mazrouei, Chairman der Etihad Aviation Group, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Tony Douglas nach Abu Dhabi zurückkehrt und bei Etihad einsteigt. Er hat die Umwandlung von großen Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Großbritannien entscheidend geführt und besitzt ein großes Verständnis für die Region. Er versteht außerdem sehr viel von der kommerziellen Luftfahrt und ist mit den Herausforderungen und Chancen von Etihad vertraut, denen das Unternehmen in dieser sich von schnellen Veränderungen geprägten Branche gegenübersteht.“

Als Group CEO wird Tony Douglas mit dem Vorstand und dem Führungsteam zusammenarbeiten, um eine Reihe strategischer Initiativen auszuweiten und zu implementieren. So soll die Positionierung von Etihad für nachhaltigen Erfolg in einem wachsenden und konkurrierendem regionalen und internationalen Luftfahrtmarkt gestärkt werden.

Tony Douglas sagt: „Etihad ist ein Schwergewicht in der internationalen Luftfahrt. Das Unternehmen muss sich weiter selbst und mit Partnern anpassen und entwickeln. Es ist ein Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor für die Region. Mit der neuen Infrastruktur und weiteren Highlights, wie dem ausgebauten Flughafen, dem Louvre Abu Dhabi und dem Abu Dhabi Global Market, spielt Etihad eine zentrale Rolle, um die Position der Vereinigten Arabischen Emirate als internationales Drehkreuz rund um Transport, Tourismus, Handel und Kultur zu unterstützen.“

Ray Gammell, der seit Mai 2017 die Position des Interim Group CEO innehat, sagt: „Etihad und ihre talentierten Mitarbeiter haben aktiv daran mitgearbeitet, die internationale und regionale Luftfahrt mitzugestalten. Mit den neuen Herausforderungen und Möglichkeiten wird Tony Douglas das Unternehmen in die nächste Entwicklungsstufe führen.“

Tony Douglas wird von einem erfahrenen Führungsteam unterstützt. Dies umfasst Ray Gammell, der in die Position des Group Chief People & Performance Officer zurückkehren wird; Ricky Thirion, Interim Group Chief Financial Officer; Kevin Knight, Group Chief Strategy & Planning Officer; Mana Mohamed Saeed Al Mulla, Chief Group Support Services Officer; Henning zur Hausen, General Counsel und Amina Taher, Vice President Corporate Affairs.

Die CEOs der einzelnen Abteilungen werden direkt an Tony Douglas berichten: Peter Baumgartner, CEO von Etihad Airways; Chris Youlten, Managing Director von Etihad Airport Services; Abdul Khaliq Saeed, CEO von Etihad Airways Engineering; Gavin Halliday, Managing Director der Hala Group; und Robin Kamark, der als CEO der Airline Equity Partners im Oktober 2017 beginnen wird.

Quelle: PM Etihad