The place to be – Glasgow bietet 2014 ein erstklassiges Veranstaltungsangebot

Werbung
Foto: Bildarchiv Glasgow City Marketing Bureau

2014 wird für die schottische Stadt Glasgow eines der wichtigsten Jahre in der jüngeren Geschichte der Metropole – denn in Glasgow geht es in diesem Jahr Schlag auf Schlag: Im Juli und August finden die XX. Commonwealth Games statt, der September steht ganz im Zeichen des berühmten Golfturniers Ryder Cup und im November versammeln sich die Stars der internationalen Musikindustrie beim 20. MTV Europe Music Awards. Kurzum: Glasgow ist spätestens 2014 „the place to be“. Das bestätigen auch renommierte Reiseführer wie der Rough Guide Top 10 Cities, der International Business Guide, die Guardianís Travel Hot List oder die New York Times. Und auch abseits der Großevents hat Glasgow einiges zu bieten.

Glasgow aktiv

Der Countdown läuft, denn in genau 100 Tagen begrüßt Glasgow als Gastgeber der XX. Commonwealth Games mehr als 6.500 Athleten aus 71 Ländern. Während der 11-tägigen Jubiläumsspiele vom 23. Juli bis zum 3. August 2014 treten diese in 17 Sportarten gegeneinander an und kämpfen um eine der begehrten Medaillen. Das traditionelle Großereignis findet seit 1930 im Vier-Jahres-Rhythmus statt und vereint Sportler aus all den Ländern, die ehemals zum britischen Kolonialreich gehörten. Gerade für Europäer bietet sich mit dem Austragungsort Glasgow eine ganz besondere Chance, diese außergewöhnlichen Spiele hautnah mitzuerleben – ohne dafür gleich um den halben Globus fliegen zu müssen.

Über ein zweites sportliches Großereignis werden sich vor allem Golffreunde freuen, denn der legendäre Ryder Cup findet vom 26. bis 28. September 2014 unweit von Glasgow in Gleneagles statt. Dass das bedeutendste Golfmannschaftsturnier der Welt zum 40-jährigen Jubiläum in die Heimat des Golfes zurückkehrt, ist nicht verwunderlich. Schließlich finden sich hier auch einige der schönsten Plätze der Welt. Und so dürfen sich Golffans auf spannende Tage freuen, wenn die besten Golfer Europas und Amerikas gegeneinander um den Sieg kämpfen.

Glasgow kreativ und kulturell

Mit der offiziellen Eröffnung des Reid Building am 1. April 2014 durfte sich Glasgow über ein weiteres Architekturhighlight freuen. Ein funktionaler Neubau, der die von Charles Rennie Mackintosh entworfene Glasgow School of Art zeitgenössisch ergänzt und den Schülern der berühmten Kunstschule als moderne Kunstfabrik und Ideenschmiede dient. Entworfen wurde der Neubau von keinem geringeren, als dem in New York arbeitenden Stararchitekten Steven Holl.

Ein weiterer Höhepunkt des kulturellen Jahres ist die landesweite Ausstellung GENERATION, die von Juni bis Oktober 2014 die besten Künstler Schottlands der letzten 25 Jahre zeigt. Mit über 60 Ausstellungsorten, ein Großteil davon in Glasgow, ist diese Ausstellungsreihe von zeitgenössischer Kunst die größte, die ein einzelnes Land jemals abgehalten hat. Wer lieber einmal hinter die Kulissen der kunstbegeisterten Stadt schauen möchte, dem ist ein Besuch in den so genannten Kreativfabriken zu empfehlen. Hier arbeiten junge Kreative und Start Ups aus allen Bereichen Tür an Tür. Vorreiter sind das 2012 eröffnete The Whisky Bond aber auch die The Glue Factory oder South Block.

Glasgow musikalisch

Als UNESCO City of Music bietet Glasgow im Sommer natürlich auch ein fulminantes Musikprogramm an: Schon im Juni begeistert das Glasgow International Jazz Festival mit einigen der bekanntesten Jazz- und Blues-Musiker aus der ganzen Welt. Im Juli überrascht der „Classical Marathon Day“ als musikalischer Höhepunkt der Commonwealth Games. Unter der Leitung der jungen Violinistin Nicola Benedetti fügen sich das Royal Scottish National Orchestra, das BBC Scottish Symphony Orchestra sowie weitere Musiker und Ensembles zu einem Mega-Orchester zusammen. Über ein weiteres großes Jubiläum darf sich Glasgow am 9. November 2014 freuen. Bei den 20. MTV Music Awards feiern zahlreiche Weltstars und über 12.000 Zuschauer eines der größten Musikhöhepunkte des Jahres in der erst im Herbst 2013 fertig erbauten SSE Hydro Arena.

Glasgow stylish

Shopping on Buchanan Street – Foto: Glasgow City Marketing Bureau

Was immer noch nicht alle wissen: Glasgow ermöglicht das beste Einkaufserlebnis außerhalb von London, denn nur dort gibt es eine höhere Shop-Dichte als in der größten Stadt Schottlands. Die Bedingungen sind geradezu ideal. Mehrere moderne Einkaufszentren, Luxus- und Vintage-Boutiquen sowie kleine, unabhängige Designer bieten vielseitige Möglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Für Vintage-Fans bietet sich außerdem eine Reise zum Vintage Glasgow Festival vom 26. bis 27. Juli 2014 an. Im Rahmen des Merchant City Festivals begeistert dieses Festival mit Musik, Kunst, Tanz, Food und Design und greift dabei die Jahre zwischen 1920 und 1980 auf. Ganz neu auf dem Fashion-Parkett ist übrigens der Shop des renommierten Hut-Designers William Chambers, der bereits mit dem Scottish Fashion Award als Accessory Designer of the Year 2010 und 2012 ausgezeichnet wurde und Hut-Fans mit seinen eleganten und extravaganten Kreationen begeistert.

Quelle: PM Glasgow City Marketing Bureau