TAP Portugal: Neuer Passagier-Rekord – 2012 erstmals mehr als 10 Millionen Passagiere befördert

Werbung
Foto: Bildarchiv TAP Portugal

Am 24. Dezember, am Heiligen Abend, war es so weit: Um 11.08 Uhr landete auf dem Flughafen von Lissabon der Flug TP052 aus Belo Horizonte in Brasilien. An Bord: Der 10.000.000. Passagier, den die portugiesische Airline in diesem Jahr beförderte – ein neuer Rekord in der Geschichte des 1945 gegründeten Carriers.

Der Vorstandsvorsitzende Fernando Pinto gratulierte dem Unternehmen und seinen Angestellten. „Dieses Ergebnis war nur dank des großen Engagements und der hohen Professionalität aller Beteiligten möglich“, sagte er. „Wir dürfen nie vergessen, dass eine Fluggesellschaft in erster Linie für ihre Kunden lebt. Es geht darum, auch in schwierigen Zeiten, in denen manch anderes Unternehmen nicht überlebt, jeden Tag das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen, zu bestätigen und uns weiter zu verbessern, damit die Erwartungen unserer Passagiere nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.“ Pinto fügte hinzu: „Zu diesem Erfolg haben auch unsere Partner in den Reisebüros beigetragen. Nur, wenn alle Partner gleichermaßen engagiert sind, kann man in der Tourismusbranche bestehen.“

Im Geschäftsjahr 2011 hatte TAP Portugal insgesamt 9,752 Millionen Passagiere befördert, am Abend des 24. Dezember 2012 waren es genau 10.018.974 Fluggäste – 4,4 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Das sind die besten Zahlen, die TAP Portugal jemals erzielen konnte – allein auf den innereuropäischen Strecken stieg das Passagieraufkommen gegenüber 2011 um rund 300.000. Die größten Wachstumsraten aber erzielten mit 19,3 Prozent die Verbindungen in die USA (was in erster Linie ein Resultat des neuen Flugs nach Miami ist) sowie mit 10,4 Prozent die Afrika-Flüge. Erfolgreich waren auch die Strecken nach Brasilien, wo TAP Portugal 10 verschiedene Städte anfliegt: Auf diesen Verbindungen wurde die Auslastung auf 83 Prozent erhöht.

Foto: Bildarchiv TAP Portugal

TAP Portugal ist die marktführende portugiesische Airline. Sie ist Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Luftverkehrsgesellschaften. Vom Drehkreuz Lissabon fliegt TAP Portugal zahlreiche Destinationen im portugiesischen Inland, in Europa, in Afrika und in Amerika an. Ab Deutschland und Österreich bietet die portugiesische Fluglinie Direktflüge nach Lissabon ab Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Wien. Sie unterhält ein dichtes Netz an Verbindungen nach Afrika und ist mit bis zu 74 Flügen pro Woche die europäische Airline mit den meisten Verbindungen nach Brasilien.

Quelle: PM TAP Portugal