Swiss International Air Lines: Traum-Job als SWISS Explorer vergeben

Werbung
SWISS A340 – Foto: Bildarchiv SWISS

Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurde am 30. Juni 2014 der begehrte Job als SWISS Explorer bei Swiss International Air Lines vergeben. Nicolas Martin wird als SWISS Explorer ab Herbst 2014 während sechs Monaten um die ganze Welt reisen, dabei die Produkte und Services von SWISS testen und laufend über seine Erlebnisse an SWISS Destinationen berichten sowie exklusive Reise-Tipps veröffentlichen.

Der Deutsche Nicolas Martin besetzt die Stelle des SWISS Explorers. Er wird ab Herbst 2014 während sechs Monaten auf der ganzen Welt unterwegs sein und Reisetipps zu trendigen Locations und angesagten touristischen Highlights aufbereiten. Zeitgleich wird er die Produkte und Services von SWISS testen. Dabei kommen ihm die Kenntnisse als professioneller Weltreisender und Blogger zu Gute um über verschiedene Kanäle mittels Text, Bild und Video von seinen Erfahrungen zu berichten. Der 28-jährige aus Theilheim hat die Welt schon zweimal auf eigene Faust bereist und war insgesamt über 1000 Tage in 23 verschiedenen Ländern unterwegs. Sein neugieriges und offenes Naturell bringt ihn leicht mit anderen Menschen in Kontakt. Dies nützt ihm auch beim Aufstöbern von verborgenen Ecken an einer Destination. Insbesondere dank seinem Talent fürs Fotografieren kann er seine Erlebnisse abwechslungsreich und umfangreich dokumentieren und andere auf eine unterhaltsame Art an seinen Abenteuern teilhaben lassen.

Mehrstufiges Bewerbungsverfahren

Auf die Position des SWISS Explorer waren seit dem Start am 5. Mai 2014 über 1’400 Bewerbungen aus der ganzen Welt eingegangen. Ein Grossteil davon kam aus der Schweiz und den umliegenden europäischen Ländern; es waren aber auch Bewerbungen aus Brasilien, Kanada, Australien oder China eingetroffen. Die Qualität der Bewerbungsdossiers war sehr hoch, so dass der Jury die Wahl von sieben Kandidaten für die Halbfinal-Assessment Center entsprechend schwer viel. Drei weitere Kandidaten wurden von der Social Media Community gewählt. Aus diesen zehn wurden drei Finalkandidaten erkoren und erhielten eine letzte Aufgabe: Im Auftrag von SWISS flogen sie je an eine SWISS Destination um einen Live Report zu erstellen. Diese sind zu finden unter www.theswissexplorer.com. Am Ende wurde der SWISS Explorer von der Social Media Community gewählt.

Quelle: PM Swiss International Air Lines