Streik bei Eurowings – 400 Flüge ausgefallen – nächste Woche Streikmarathon

Werbung
Foto: Pannock/airportzentrale.de

Das Kabinenpersonal der Lufthansa-Tochter Eurowings streikt heute. Bundesweit gibt es rund 400 Flugausfälle. Etwa 40.000 Passagiere sind von den Streiks direkt betroffen. Noch bis Mitternacht (24 Uhr) läuft der Streik an den Standorten Köln, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Hamburg und Berlin. Mit dabei sind auch die Flugbegleiter der Germanwings.

Allein am Flughafen Köln/Bonn sind heute 114 Flüge (57 Starts, 57 Landungen) gestrichen worden. Insgesamt stehen morgen 299 Flüge (Starts und Landungen) in Köln/Bonn auf dem Programm, davon 136 planmäßig von Eurowings.

Mehr zum Streik bei Eurowings gibt es auch hier.

Nach Schätzungen des Flughafens waren von den Streikmaßnahmen heute rund 13.000 Passagiere in Köln/Bonn betroffen. Die überwiegende Mehrheit war frühzeitig informiert und trat die Reise zum Airport gar nicht erst an. In den Terminals war es daher heute deutlich leerer als sonst. Langstreckenflüge waren nicht vom Streik betroffen. Der Flughafen Köln/Bonn bedauert die aus dem Streik resultierenden Unannehmlichkeiten für die Fluggäste.

Es geht weiter mit den Streiks
In der kommenden Woche will die Flugbegleitergewerkschaft UFO weiter streiken. Diesmal ganze zwei Tage lang, berichtet die Tagesschau. An welchen zwei Tagen in der kommenden Woche die Maschinen von Eurowings und Germanwings still stehen, will UFO erst kurz zuvor bekanntgeben.

Quelle: Flughafen Köln-Bonn und airportzentrale.de