Star Alliance-Mitglied Air New Zealand: Insidertipps von „Deutschen Kiwis“

Werbung
Eine Boeing 747-400 des Star Aliiance Mitgliedes Air New Zealand

Wer könnte deutschsprachigen Reisenden bessere Insidertipps für Neuseeland geben als Deutsche, die seit Jahren im Land der Kiwis leben? Deutsche, die Neuseeland mittlerweile wie ihre Westentasche kennen und zu den Themen Essen und Trinken, Kultur und Sehenswürdigkeiten sowie Natur und Sport eine Menge erzählen können. Die sich leidenschaftlich ihren Hobbys widmen und sich dadurch einen Wissensschatz aufgebaut haben, der sie zu Experten macht.

Air New Zealand hat in Neuseeland fünf solcher „Deutschen Kiwis“ aufgespürt, die ihr Wissen mit ihrer alten Heimat teilen möchten: Kulturfans Anet und Luka, Feinschmeckerin Gerdi, Großstadtinsider Anne und Naturliebhaberin Ricarda. Sie freuen sich darauf, deutschsprachigen Urlaubern ab heute einen Einblick in ‚ihr Neuseeland‘ zu geben. Ganz privat, mit persönlichen Tipps und Empfehlungen für die individuelle Neuseelandreise – so individuell wie die deutschen Kiwis selbst. Die Neuseeland-Experten verkörpern alle eine andere Lebensweise, haben unterschiedliche Interessen und wohnen in den verschiedensten Regionen Neuseelands. In kurzen Videos erzählen die „deutschen Neuseeländer“ von ihrem Leben in Neuseeland und lassen Touristen an ihren Erfahrungen teilhaben.

Ex-Werder Bremen Spieler Wynton Rufer stellt per Video die einzelnen Protagonisten vor. Der gebürtige Wellingtoner schmunzelt: „In gewisser Weise bin ich ja wohl auch ein deutscher Kiwi!“, und er betont: „Ich finde, beim Reisen ist eine persönliche Empfehlung besser als jeder Reiseführer!“ Am Ende der Videos weist Ernst Wrede, ein deutscher Air New Zealand Flight Service Manager, noch auf die „Frag einen deutschen Kiwi“-Website hin. Denn hier erhalten Reiselustige die passenden Tipps zur Urlaubsvorbereitung von den deutschen Kiwis aus erster Hand.

So erfährt man von Gerdi, wo man in Neuseeland am besten frisches Lamm oder saftige Grünlippmuscheln isst, Anne verrät ihre Lieblingscafés in Auckland, das Paar Luka und Anet berichtet über die interessantesten Museen und Galerien in Auckland und Ricarda empfiehlt die schönsten Wanderwege um Queenstown. Aber es werden auch allgemeine Fragen beantwortet. Etwa wann die beste Reisezeit für Neuseeland ist, was im Koffer auf keinen Fall fehlen sollte, welche Veranstaltungen sich lohnen und welche Strände noch echte Geheimtipps sind. Auch auf der deutschen Air New Zealand Facebook-Seite geben Kiwi-Experten ab sofort persönliche Empfehlungen. Individuelle Fragen werden hier ebenfalls gerne beantwortet.

Über die deutschen Kiwis:

Gerdi Schumann: Seit zwanzig Jahren lebt Gerdi in Neuseeland, wo sie die Chard Farm, ihr eigenes Weingut in Central Otago gegründet hat. Hier lebt sie mit ihrem neuseeländischen Mann und ihren drei Kindern. Ihr Lieblingsrestaurant ist das ‚provisions‘ in Arrowtown, wo sie gerne ein warmes Brioche mit Zimt isst. Meist radelt sie mit Gästen dort hin und schwärmt von der abwechslungsreichen, neuseeländischen Küche.

Luka Hinse und Anet Kuhla: Das Paar kommt ursprünglich aus Berlin. Anet ist Innenarchitektin, Luka Produktdesigner, beide schätzen ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot. Sie leben seit sechs Jahren in Auckland, wo viele Kreative zu Hause sind. Die beiden wissen aber auch, in welchen Restaurants und Bars man diese wohl am ehesten abends auch persönlich antrifft.

Anne Pokel: Anne ist in Auckland, der Segelstadt, zu Hause. Sie arbeitet für eine der berühmtesten Modedesignerinnen Neuseelands, kommt ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und genießt ausgiebige Shopping- und Kaffeebesuche. „Das Lebensgefühl in Auckland ist total ungezwungen und so abwechslungsreich, dass man das Gefühl hat, immer wieder in einer komplett anderen Welt zu sein.“

Ricarda Schmidt: „Wenn man in Neuseeland an den Strand kommt, kann man sich sicher sein, dass man der Erste ist, der seine Fußabdrücke im Sand hinterlässt.“ Die unberührte Natur und Ruhe sind es auch, die Ricarda so an Neuseeland faszinieren. Die gebürtige Dresdnerin ist vor sechs Jahren an die Bay of Islands gezogen. Ihre Steckenpferde sind Wandern, die Natur entdecken und im Meer baden.

Quelle: PM Aie New Zealand