South African Airways nutzt „Rich Content and Branding“ von Travelport

Werbung
SAA-Tails – Foto: Bildarchiv Star Alliance

Als erste Fluggesellschaft des afrikanischen Kontinents nutzt South African Airways die moderne „Rich Content and Branding“-Technologie von Travelport zum Vertrieb von Zusatzleistungen. Mit Hilfe von „Rich Content and Branding“ können Airlines noch effizienter Zusatzleistungen und ihre Gebühren, aber auch Sondertarife für Reisebüros buchbar machen und dabei weiterführende Informationen, Grafiken und Fotos im individuellen Design der Fluggesellschaft zur Verfügung stellen. Auch lassen sich neue Angebote mit nur wenigen Handgriffen ins System einstellen.

Reisebüros wiederum navigieren innerhalb ihres GDS und ihres gewohnten Workflows wie auf der Website der Fluggesellschaft. Dank der zusätzlichen Informationen und Bilder können sie darüber hinaus noch gezielter zu den jeweiligen Angeboten beraten. Die Auswahl der optimalen Tarifklasse, des präferierten Sitzplatzes, der gewünschten Mahlzeiten, des zu erwartenden Gepäckvolumens usw. sowie die Buchung dieser und vieler weiterer Leistungen werden dank der neuen Technik zum Kinderspiel. Reisebüros erhalten in Kürze Zugang zu den Angeboten von „Rich Content and Branding“ mit Veröffentlichung der neuesten Version des Travelport Reisebüro-Desktops Smartpoint.

„Unsere Reisebüropartner können sich auf die neue Smartpoint-Version freuen, denn keine andere Lösung im Markt bietet die Möglichkeit, sich so schnell, komfortabel und zielgerichtet über die Zusatzleistungen von Airlines zu informieren und diese für ihre Kunden zu buchen“, so Jürgen Witte, Travelports Regional Managing Director für Deutschland und die Schweiz. „Smartpoint ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Ansprüche wir an die moderne Technik für Reisebüros stellen: höhere Effizienz in Verbindung mit einer weiteren Verbesserung der Beratungsleistung. Wir sind davon überzeugt, dass Travelports technische Möglichkeiten jedem Reisebüro echte Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

Neben South African Airways nutzen bereits mehr als 60 weitere internationale Fluggesellschaften – sowohl klassische Linien-Airlines als auch Low Cost Carrier – Travelport Rich Content and Branding. Hierzu gehören unter anderem British Airways, Delta Air Lines, easyJet, Iberia, Ryanair und United Airlines.

Travelport ist eine kommerzielle Plattform mit Vertriebs-, Technik-, Zahlungs- und weiteren Lösungen für die globale Reise- und Tourismusindustrie mit ihren Gesamtumsätzen von rund 7 Billionen US-Dollar. Mit einer Präsenz in 170 Ländern, rund 3.600 Mitarbeitern und einem Nettoumsatz von 2,1 Milliarden Euro (2013) ist Travelport ein privat geführtes Unternehmen mit folgenden Bereichen:

Die Travel Commerce Platform, über die der Vertrieb von Reiseleistungen stattfindet. Travelport bringt dabei über seinen kommerziellen B2B-Marktplatz die weltweit führenden Leistungsträger mit stationären und Internet-Reisebüros zusammen. Parallel zur Weiterentwicklung der Reiseindustrie definiert Travelport den Vertrieb von Flügen und den Verkauf von Zusatzleistungen der Fluggesellschaften neu, wobei auch die anderen stark wachsenden Bereiche der Branche wie die Hotellerie, Mietwagenunternehmen, Eisenbahnen, Kreuzfahrtreedereien und Reiseveranstalter einbezogen werden. Darüber hinaus hat Travelport mit großer Expertise ein neuartiges B2B-Zahlungssystem entwickelt, das speziell auf die Anforderung von Reisemittlern abgestimmt ist und für sie einen effizienten, sicheren Weg für das Bezahlen von Reiseleistungen darstellt. Daneben bietet Travelport auf Basis des über die Vertriebsplattform generierten, umfassenden Datenmaterials eine ganze Reihe weiterer Services an. Hierzu gehören zum Beispiel Lösungen für Werbung, Auswertungen von Geschäftsdaten sowie Analyse-Tools fürs Marketing von Reisebüros, Leistungsträgern und weiteren Anbietern.

Der Bereich Technology Services, mit dessen Hilfe Travelport für Fluggesellschaften wichtige IT-Dienstleistungen übernimmt (zum Beispiel Shopping, Ticketing, Departure Control und weitere Lösungen). Diese können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und zugleich Kosten einsparen. Zum Beispiel wickelt Travelport die Reservierungen, das Inventory Management und dazugehörigen Leistungen für Delta Air Lines ab.

Quelle: PM Travelport