Sicherheitspanne am Flughafen Köln/Bonn: Kompletter Notfallplan veröffentlicht

Werbung
Foto: Bildarchiv Köln Bonn Airport

Am Flughafen Köln/Bonn wurde eine weitere Sicherheitspanne bekannt. Das ZDF fand heraus, dass der Airport seinen kompletten Notfallplan auf die Webseite gestellt hat. Nach Angaben des TV-Sender wurde seit November 2015, der vertrauliche und ausschließlich für den internen Dienstgebrauch eingestufte, Notfallplan auf auf dem Webserver zum Download angeboten.

Das Dokument soll über mehr als 230 Seiten verfügen und Anweisungen für Mitarbeiter beinhalten, wie nach einem Flugzeugunglück oder Terroranschlag vorgegangen wird. Sicherheitsexperten bewerten den Fall als ein großes Sicherheitsrisiko. Erst recht vor dem Hintergrund, dass der IS  vor einigen Wochen mit Anschlägen am Flughafen Köln/Bonn anhand einer Fotomontage gedroht hat. Mit Hilfe des Notfallplans können Terroristen jeden Schritt der Sicherheitskräfte/Mitarbeiter vorhersehen.

Der Notfallplan wurde kurz nach der ZDF-Recherche aus dem Internet genommen. Inzwischen hat auch der Airport zum Datenleck Stellung bezogen. In einer Medienmitteilung heißt es:

Der Flughafen Köln/Bonn hat die Ursache für den zeitweisen öffentlichen Zugang zu allgemeinen Informationen in Notfällen ermittelt. Grund für die öffentliche Verfügbarkeit eines internen Dokuments im Internet war die fehlerhafte Anwendung des internen Redaktionssystems. Der Flughafen hat sichergestellt, dass eine solche fehlerhafte Anwendung künftig ausgeschlossen ist.

„Wir bedauern die fehlerhafte Anwendung und haben sofort reagiert. Der Notfallplan des Flughafens ist weiterhin gültig“, sagt Flughafenchef Michal Garvens.

In dem Dokument, das zwischenzeitlich über Internet-Suchmaschinen auffindbar war, sind allgemeine Handlungsanweisungen und grundsätzliche Verhaltensregeln für die Mitarbeiter des Flughafens und aller ansässigen Unternehmen sowie Dienststellen in Notfällen enthalten. Es ist auch im Intranet des Flughafens veröffentlicht. Der Auszug aus dem Notfallplan beinhaltet keine einsatztaktischen Detailmaßnahmen zum Verhalten in Notfällen.

Ob der Notfallplan durch den zeitweisen öffentlichen Zugang überarbeitet werden muss, wird im Auftrag des Flughafens durch einen unabhängigen Gutachter geprüft. Der Flughafen überprüft außerdem seine IT-Prozesse, organisatorische Abläufe und Verantwortlichkeiten.

Der Flughafen Köln/Bonn verfügt über Notfallpläne für verschiedenste Szenarien. In die Abläufe eingebunden sind staatliche Behörden, Unternehmen am Flughafen und weitere Stellen.

Erst am Wochenende berichtete airportzentrale.de über fehlerhafte Sicherheitskontrollen am Airport Köln/Bonn.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn und airportzentrale.de