Seit heute darf Philippine Airlines wieder innerhalb der EU starten und landen

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

Mit Wirkung zum 12. Juli 2013 hebt die Europäische Union das Flugverbot für Philippine Airlines (PAL) in die Mitgliedsländer der EU auf. Grund dafür ist, dass die Fluggesellschaft Sicherheitsbedenken entkräften konnte: Seit Jahren bereits erneuert die Airline ihre Flotte konsequent und setzt auf modernstes Fluggerät der großen Hersteller Airbus und Boeing. Bei der Wartung der Jets kooperiert die Airline eng mit Lufthansa. Damit ist nun der Weg frei für eine weitere Verbesserung der Anbindung des attraktiven Touristenziels in Südostasien an Europa.

Für Philippine Airlines galt das Landeverbot in der Europäischen Union für drei Jahre. Die EU-Kommission setzte die Fluggesellschaft auf die so genannte Schwarze Liste von Flugunternehmen, die keine Flüge mehr in der EU anbieten dürfen.

Das Ministerium für Tourismus auf den Philippinen zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Europäischen Kommission. „Wir freuen uns, dass wir durch die Verbesserung unserer Sicherheitsstandards im Flugverkehr das Vertrauen der EU zurückgewinnen konnten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2016 über zehn Millionen Touristen auf den Philippinen zu begrüßen. Neben dem Ausbau unserer Infrastruktur und unserer Einrichtungen benötigen wir dafür mehr Flugverbindungen“, erklärt Tourismus-Minister Ramon R. Jimenez, Jr.

Mit der Erlaubnis, wieder in den Ländern der EU landen zu dürfen, nähert sich das Tourismusministerium seinem wichtigen Absatzmarkt Europa weiter an. Von Januar bis Mai 2013 wurden bereits 213.598 Touristen aus der EU auf den Philippinen gezählt. Dabei handelt es sich um 8,5 Prozent mehr Besucher als in dem vergleichbaren Zeitraum von 2012. Sobald die PAL zusätzliche Verbindungen nach Europa anbieten kann, wird deshalb ein wesentlicher Zuwachs an Touristen erwartet. „Dann können wir der Welt zeigen, warum es auf den Philippinen mehr Spaß macht“, so der Minister.

Quelle: PM Philippine Department of Tourism