Rekord-Ergebnis für Air New Zealand – 496 Millionen Neuseeland-Dollar

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A320  – Foto: Air New Zealand

Air New Zealand hat bereits letzte Woche die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vorgestellt. Vor Steuern hat die Airline einen Gewinn in Höhe von 496 Millionen Neuseeland-Dollar (NZD) verzeichnet. Dies entspricht einer Steigerung von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Berichtsgewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent auf 474 Millionen NZD, während sich der statutarische Nettogewinn nach Steuern auf 327 Millionen NZD belief.

Kapazitätswachstum sowie eine starke Nachfrage, effizientes Kostenmanagement und niedrigere Treibstoffpreise haben dazu beigetragen, dass ein signifikantes Gewinnwachstum während des Jahres erzielt werden konnte. Ein sehr starker Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,1 Milliarden NZD stellt eine Steigerung von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar.

Vor diesem Hintergrund hat die Air New Zealand-Hauptversammlung eine voll anzurechnende Basisdividende von 9,5 NZ-Cent pro Aktie beschlossen, was einer Erhöhung von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies führt dazu, dass 2015 eine Dividende von 16,0 NZ-Cent pro Aktie ausgeschüttet wird – eine Steigerung von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Durch unsere strategischen Initiativen in den letzten drei Jahren konnten wir die Dynamik des Marktes zu unserem Vorteil nutzen und diese Ergebnisse erzielen“, erklärt Tony Carter, Vorstandsvorsitzender von Air New Zealand.

„Unsere Investitionen in neue, effiziente Flugzeuge, die kontinuierliche Entwicklung der Beziehungen zu unseren strategischen Partnern, ausgezeichnete Verkaufs- und Marketingstrategien, ein großartiger Kundenservice und ein starker Fokus auf das Kostenmanagement haben es Air New Zealand ermöglicht, einen Umsatzzuwachs vor dem Hintergrund einer stabilen Kostenbasis zu erzielen“, so Carter weiter.

„Bei der Vorstellung unseres Zwischenergebnisses haben wir bereits darauf hingewiesen, dass niedrigere Treibstoffpreise und die aktuelle Umsatzdynamik den Ausblick für das Unternehmen gestärkt haben. Und dies hat dazu geführt, dass wir ein Rekord-Jahresergebnis liefern konnten, auf das unsere Aktionäre und Mitarbeiter ungemein stolz sein können“, erläutert Carter.

„Angesichts der derzeit bekannten betrieblichen Entwicklung sowie unserer Kapazitätssteigerungen und einer gesteigerten betrieblichen Effizienz gehen wir davon aus, auch im kommenden Jahr einen signifikanten Gewinnzuwachs zu erzielen“, prognostiziert Carter.

Air New Zealands CEO, Christopher Luxon, sagt, ein kontinuierlicher Fokus auf herausragende Geschäftsergebnisse, die Verbesserung der Kundenerfahrung und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und der Kultur der Fluggesellschaft haben in allen diesen drei Schwerpunktbereichen dazu geführt, dass Air New Zealand 2015 ein herausragendes Geschäftsjahr abschließen konnte.

„Der Fokus unserer Wachstumsstrategie wird sich weiterhin auf den pazifischen Raum richten, und wir werden nach wie vor die besten Verbindungen, Produkte und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten, um unseren Marktanteil in diesen Regionen aufrechtzuerhalten und auszubauen. Im nächsten Jahr erwarten wir ein weiteres Kapazitätswachstum auf den internationalen Märkten, da wir ab Dezember 2015 neue Flugverbindungen nach Houston und Buenos Aires anbieten. Und während wir uns für die Einführung dieser hochinteressanten neuen Flugverbindungen rüsten, eruiert gleichzeitig eines unserer Teams potenzielle neue Chancen in Australien, Asien sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika“, beschreibt Luxon die Zukunftspläne der Airline.

„Wir unterhalten eines der weltweit umfassendsten Netze inländischer Düsenflugzeuge und regionaler Propellermaschinen, das für seine hohe Frequenz der Flüge, seinen Service und seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Unser Inlandsbetrieb wird im vor uns liegenden Jahr um acht Prozent wachsen, während wir gleichzeitig mit über zwei Millionen Tickets für Inlandsflüge, die voraussichtlich für weniger als 100 NZ-Dollar angeboten werden, unsere Preisführerschaft aufrechterhalten.“

Christopher Luxon betont, dass Air New Zealand einen beachtlichen Zeit- und Arbeitsaufwand investiert hat, um im Geschäftsjahr 2015 die Kundenerfahrungen sowohl auf dem Boden als auch in der Luft zu verbessern.

„Dies hat auch bei unseren Vielfliegern zu einer weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit geführt, was wiederum dazu beigetragen hat, dass wir im vergangenen Jahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben.“

Das Bonusprogramm von Air New Zealand, Airpoints, wächst weiterhin rasant und hat inzwischen rund 1,9 Millionen Mitglieder, was einem Zuwachs von fast 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Australien bleibt nach wie vor die größte ausländische Mitgliedergruppe, wobei der Zuwachs auf diesem Markt im letzten Jahr bei über 20 Prozent lag.

„Dies überrascht uns nicht“, erklärt Christopher Luxon. „Mehr Australier als je zuvor haben die von Air New Zealand angebotenen Produkte und Dienstleistungen genutzt – ob im tasmanischen Raum, zu den Pazifik-Inseln oder nach Nord- und Südamerika.“

Für Air New Zealand lag im Geschäftsjahr 2015 ein grundlegender Fokus auf dem Ziel, durch die verbesserte Nutzung und Analyse von Daten mehr als zuvor über seine Kunden zu erfahren.

„Wir verfügen über die Systeme, Mitarbeiter und weltweiten Partner, um dafür zu sorgen, dass die Fluggesellschaft im Leben unserer Kunden immer relevanter wird. So können wir wiederum passende Werbemaßnahmen über unser Bonusprogramm Airpoints liefern“, sagt Christopher Luxon.

Das Rekord-Geschäftsjahr von Air New Zealand ist nicht nur eine gute Nachricht für die Aktionäre, sondern auch ein großartiges Ergebnis für die Mitarbeiter der Fluggesellschaft.

Der CEO Christopher Luxon verspricht: „Unsere Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor der Airline. Im vergangenen Jahr haben wir einen Erfolgsbonus eingeführt. So profitieren alle Mitarbeiter von Air New Zealand davon, wenn wir herausragende Geschäftsergebnisse erzielen. Und dieser Bonus wird den anspruchsberechtigten Mitarbeitern zeitnah ausgezahlt.“

Insgesamt 8.000 Mitarbeiter, die nicht an anderen Incentiveprogrammen beteiligt sind, erhalten im Rahmen der Bonusausschüttung Zahlungen von bis zu 1.400 NZD.

Quelle: PM Air New Zealand