Qatar Airways: Drittes Ziel im Irak – Insgesamt zwölf wöchentliche Flüge nach Bagdad, Erbil und Najaf

Werbung
Der Erstflug aus Doha wird am Najaf International Airport mit einer traditionellen Wassertaufe begrüßt. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Mit der Einführung von Flügen in die zentral gelegene Stadt Najaf hat Qatar Airways ihr Netzwerk im Irak weiter ausgebaut: Viermal pro Woche fliegt die Airline ihr neues Ziel ab sofort von Doha aus an. Vor sechs Monaten hatte Qatar Airways Verbindungen nach Bagdad und Erbil eingeführt, Najaf kommt nun als drittes Ziel im Irak hinzu. Die Zahl der wöchentlichen Verbindungen in den Irak steigt somit um 50 Prozent auf insgesamt zwölf Füge an. Qatar Airways sieht die Expansion der Flugaktivitäten als folgerichtige Reaktion auf einen spürbar positiven Aufwärtstrend im Irak.

Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker: „Mit unserer neuen Verbindung bieten wir den Menschen aus dem Irak viele Reisemöglichkeiten in die ganze Welt, nachdem sie viele Jahre nur eingeschränkten Zugang zum Flugverkehr hatten. Die wachsende Nachfrage nach Flügen geht einher mit dem verstärkten Bedarf nach ausländischen Bauarbeitern, die den Wiederaufbau im Land unterstützen. Die Einführung von Flügen nach Najaf ist Teil der weltweiten Expansionsstrategie von Qatar Airways, bei der unterversorgte Märkte erschlossen und über das Drehkreuz der Airline in Doha mit weltweiten Zielen verbunden werden.”

Qatar Airways Senior Vice-President GCC, Levante, Iran und Indischer Subkontinent, Fathi Al Shehab (Mitte), schneidet bei der Erstflugfeier die Torte zusammen mit dem Vorsitzenden der Gemeinde von Najaf und des Flughafenvorstands, Shaikh Fayed Alshemari (rechts) und Chief Flight Operations Officer Captain Suhail Ismaeel an. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Auf der Strecke Doha – Najaf kommt ein moderner Airbus A320 zum Einsatz, der in einer Zweiklassenkonfiguration 144 Sitzplätze in der Economy Class sowie zwölf Sitzplätze in der Business Class bietet. Passagiere aller Klassen haben über den individuellen Bildschirm Zugang zu einem interaktiven Entertainment-System, das über 800 verschiedene Unterhaltungsoptionen on-Demand bereithält. Von jedem Sitzplatz aus haben Fluggäste außerdem die Möglichkeit, SMS zu verschicken und zu empfangen.

Hintergrund:

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 118 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 120 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden. Bei den Skytrax World Airline Awards 2012 wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline täglich ab Wien. In der Schweiz bietet Qatar Airways tägliche Verbindungen nach Doha ab Zürich und Genf an.

Quelle: PM Qatar Airways