Pilotengewerkschaft und Lufthansa verlängern Gespräche noch einmal

Werbung
Foto: Dierk Wünsche / airportzentrale.de

Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit nähern sich im Tarifstreit weiter an. In einer Medienmitteilung teilten die Piloten heute mit:

Nach einem weiteren fünftägigen Gesprächsmarathon, kam es am Ende eines vierundzwanzigstündigen Dauergesprächs, in den späten Morgenstunden des heutigen Tages zu einer deutlichen Annäherung zwischen den Positionen der Vereinigung Cockpit und des Lufthansa Verhandlungsteams. Aufgrund der hohen Komplexität und des Umfanges ist es dennoch, trotz Verlängerung, noch nicht gelungen, zu allen Punkten eine Verständigung zu erzielen. Die Parteien werden Anfang nächster Woche erneut zusammenfinden. Bis dahin haben sich beide Parteien weiter zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ursprünglich war ein Ergebnis für Mitte Juli angekündigt worden. Letzten Montag, 05.08.2016, haben sich beide Parteien für eine erste Verlängerung entschieden. Kernpunkt dürfte weiterhin die Frage nach dem Vorruhestand sein. Bislang können Lufthansa-Piloten mit 55 Jahren das Unternehmen verlassen. Lufthansa will die Altersgrenze für neue Piloten anheben.

Quelle: VC u. airportzentrale.de