ÖGER TOURS: Türkei-Urlaub 2012 – Geheimtipps vom Spezialisten

Werbung
Die romantische Mädchenburg Foto: Dierk Wünsche

Das Urlaubsangebot in der Türkei ist attraktiv und vielfältig. Um auch im Sommer 2012 Neues in diesem reizvollen Urlaubsland zu entdecken, haben ÖGER TOURS Mitarbeiter ihre Reiseempfehlungen und ganz speziellen Insider- und Hoteltipps zusammengestellt.

Wer Alanya in östlicher Richtung verlässt, gelangt in das „raue Kilikien“ der Antike; für viele beginnt hier erst die wirkliche Türkei. Kilikien ist trotz seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Burgen, Tropfsteinhöhlen und antiken Stätten ein in Deutschland noch relativ unbekanntes Reiseziel. Die Region glänzt mit unberührter Natur, landestypischen Hotels und einheimischem Badetourismus. Eine Fahrt entlang der Küste ist abwechslungsreich; hier findet man geheimnisvolle Buchen, steil abfallende Klippen und endlose Strände. Martina Fronzek, Mitarbeiterin Katalog und Konzepte, empfiehlt einen ganz besonderen Ausflug in der ursprünglichen Region: eine Bootsfahrt zur romantischen Mädchenburg gegenüber des Ortes Kizkalesi. In der Inselfestung aus byzantinischer Zeit ist es möglich, einige der teilweise restaurierten Türme zu besteigen und im Innenhof Reste der Kapelle und der Zisterne zu bewundern. Den Abend ausklingen lassen kann man bei traditionellen Essen in einem der zahlreichen Fischrestaurants der Umgebung.

Ein weiterer Geheimtipp ist der Bafasee, die Natur- und Kulturoase am Latmos-Gebirge. Rund eineinhalb Stunden benötigt man von Bodrum zum Bafasee. Der See erstreckt sich von Ost nach West über eine Länge von 15 km und einer Breite von 6 km. Entlang des Nordufers zieht sich imposant das Latmos-Gebirge, wegen seiner besonderen Form auch Fünffingergebirge genannt. „Der Blick über den See auf das Latmos-Gebirge ist sensationell“, weiß Deniz Öger, Leitung E-Commerce.

Selbst die beliebte Türkische Riviera bietet noch unerschlossene Orte. Der Weg von Antalya nach Olympos führt durch eine unberührte Küstenlandschaft: durch Pinienwälder, vorbei an schroffen Felswänden, kleinen Flusstälern und blühendem Oleander. Dort liegt, abseits der großen Touristenorte, der wunderschöne Ort Cirali. Der teils sandige, teils leicht kiesige Strand erstreckt sich über dreieinhalb Kilometer. Dort kann man in kleinen, familiengeführten Restaurants bei einem kalten Ayran entspannen. „Ein alternatives Flair macht diesen magischen Ort zu einem ganz besonderen Urlaubserlebnis“, so Volker Bromund, Leitung Katalogproduktion ÖGER TOURS.

Ein weiteres recht unbekanntes Ausflugsziel in der Region ist der Sapadere Canyon, 45 km von Alanya entfernt. Auch an heißen Tagen kann man die Schönheit der Schlucht genießen, selbst im Hochsommer erreicht die Wassertemperatur kaum mehr als 12 Grad, berichtet Hülya Mumcu, E-Commerce. Bis zu 80 Meter hoch ragen die steilen Wände die Schlucht empor. Kleinere und größere Wasserfälle sowie Wasserbecken des kristallklaren Flusses verführen zum Baden. Während der fünftägigen Erlebnis-Wanderreise „Rauer Fels und feiner Sand“ wird das Geheimnis des Canyons entdeckt, der bis vor kurzem nur für Alpinisten zugänglich war.

Die Region lädt auch zu weiteren Ausflügen ein: Ein tolles Erlebnis für Familien ist ein Besuch im Minicity Antalya, schlägt Cathrin Klytta, Marketing, vor. Ein Spaziergang durch den Park führt durch den geschichtlichen Reichtum der Türkei – alles im Miniaturformat. Der Freizeitpark Minicity ist täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro, Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren bezahlen 1 Euro, Kinder von eins bis sechs Jahren haben kostenlosen Eintritt. Minicity Antalya ist mit den Dolmus-Linien 1, 20, 31, 36 und 66 zu erreichen.

Ein reizvoller, kleiner Ferienort an der größtenteils noch ursprünglichen Oliven-Riviera ist Ayvalik. Viele Einheimische leben vom Fischfang oder ihnen gehören einige der zwei Millionen Olivenbäume in der Umgebung, dem größten Olivenanbaugebiet der Türkei. In einigen Betrieben wird noch Olivenölseife hergestellt. Am Jahresende, wenn die Oliven geerntet und weiterverarbeitet werden, durchzieht der aromatische Duft nach Olivenöl den kleinen Ort. Einheimische (Oliven-) Produkte werden jeden Donnerstag auf dem Basar angeboten. Ein Tipp von Sophie Neubauer, Presseabteilung: Ein Ausflug ins Hinterland sollte unbedingt eingeplant werden. Auf halber Strecke zwischen Ayvalik und Sarimsakli liegt Seytan Sofrasi, der so genannte Teufelstisch. Hier sind Sonnenaufgänge am eindrucksvollsten. Oben auf dem Felsen genießt man einen wunderschönen Ausblick auf die Bucht von Ayvalik mit ihren zwanzig Inseln sowie auf die griechische Insel Lesbos.

Über ÖGER TOURS
ÖGER TOURS ist der führende Anbieter für Türkeiurlaub auf dem deutschen Reisemarkt und Spezialist für Orientreisen. Mit über 400 wöchentlichen Abflügen und rund 400 Hotels in acht Regionen bietet der Hamburger Reiseveranstalter das umfangreichste Türkeiprogramm auf dem deutschen Markt an. Das Orient-Produktportfolio umfasst die Urlaubsländer Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.), Tunesien, Marokko, Jordanien und den Oman. ÖGER TOURS ist eine Marke der Thomas Cook AG.

Quelle: PM ÖGER TOURS /-DW