NIKI hebt mit neuer Lackierung im airberlin Design ab

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Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI, und Paul Gregorowitsch, Chief Commercial Officer airberlin, präsentieren die neue Lackierung der NIKI-Flotte im airberlin Design Foto: Bildarchiv airberlin

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen stellen sich airberlin und NIKI neu auf, um Synergien zu nutzen, Doppelstrukturen abzuschaffen und gestärkt in eine gemeinsame Zukunft zu blicken. Dazu gehört auch, dass NIKI ihren Auftritt an das Design der airberlin anpasst: Am 21. November flog der erste NIKI Airbus A320 in neuer Lackierung von Istanbul nach Wien. Im Rahmen des C-Checks, einer vorgeschriebenen Wartung, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, bekam der NIKI Airbus A320 in den vergangenen Wochen ein neues Aussehen verpasst. Das airberlin Design wurde übernommen und mit bekannten, frischen NIKI Elementen ergänzt. Schrittweise wird so die gesamte Flotte der zur airberlin group gehörenden NIKI erneuert. 
„The spirit of NIKI“ wird in Zukunft nicht nur Bestandteil des neuen Logos, sondern vor allem Garant für die bekannte österreichische Qualität und perfekten Service sein.

NIKI setzt auch im Jahr 2013 das Kapazitätswachstum fort. Die Flotte der Airline wird im Jahr 2013 auf eine reine Airbus-Flotte umgerüstet. NIKI – als Teil der airberlin group – generierte über die letzten Jahre jeweils zweistellige Zuwachsraten und wird im laufenden Jahr rund fünf Millionen Fluggäste befördern. Im Herbst 2011 wurde Wien als Drehkreuz der airberlin group definiert, wodurch sowohl im Geschäftsreise- wie auch im touristischen Bereich nunmehr auch Transfersegmente angesprochen werden. Diese Entwicklung fügt sich in die Strategie der airberlin group ein: Den Gästen werden durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways und die Mitgliedschaft in der oneworld® Allianz globale Netzwerke angeboten.

Kapitän Sebastian Houben flog den ersten NIKI Airbus A320 in neuer Lackierung von Istanbul nach Wien. Foto: Bildarchiv airberlin

Paul Gregorowitsch, Chief Commercial Officer airberlin: „NIKI ist jetzt deutlich als Fluggesellschaft der airberlin group erkennbar. Zu der einheitlichen Außenlackierung kommt bei NIKI die Vereinheitlichung der Flotte hinzu. Damit schaffen wir eine noch effizientere Plattform in Wien. Eine reine Airbus-Flotte stützt unsere Strategie im Hub Wien: Neben dem Liniengeschäft forcieren wir die Entwicklung touristischer Zielgebiete für die gesamte airberlin group.“

Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI: „Die Airbus-Flotte von NIKI ist ein wesentlicher Bestandteil der airberlin group. Die gesamte NIKI Flotte ist nunmehr sowohl im Linien- wie auch im Charterverkehr flexibel einsetzbar. Durch den Einsatz der Airbus-Flugzeuge können wir ohne Erhöhung der Flugzeuganzahl auch im kommenden Jahr unser Sitzangebot ausbauen – trotz schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in etlichen europäischen Märkten.“

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 170 Destinationen in 40 Ländern. Als zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beschäftigt das Unternehmen 9.300 Mitarbeiter. Die Airline mit dem preisgekrönten Service beförderte im Jahr 2011 mehr als 35 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. airberlin bietet mit 14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte mit 158 Flugzeugen hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den  jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Quelle: PM airberlin