Neuer Eröffnungstermin für Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg steht auf der Kippe

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der für den 17. März 2013 angesetzte Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg soll erneut überprüft werden. Das wurde am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Schönefeld mitgeteilt. Anfang Mai war bekannt geworden, dass der ursprüngliche Eröffnungstermin am 3. Juni 2012 wegen Problemen mit der Brandschutztechnik nicht eingehalten werden kann. Schon zuvor gab es Meldungen über die mangelnde Funktionsfähigkeit der Belüftungsanlage im Fall eines Brandes im Terminal. Ersten Angaben zufolge sollte sich die Eröffnung jedoch nur um zwei Monate verzögern. Es war bereits die zweite Verschiebung der Eröffnung des Hauptstadtflughafens. Ursprünglich sollte der Airport schon im November 2011 in Betrieb gehen und die bisherigen Berliner Airports Tegel und Schönefeld ablösen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur