Mission Frauen: Austrian Airlines will mehr Frauen im Cockpit

Werbung
Foto: Austrian Airlines

Mehr Flugzeuge, mehr Flüge, mehr Personal. Austrian Airlines expandiert kontinuierlich. Allein im ersten Halbjahr 2018 stellte Österreichs Homecarrier über 400 neue Mitarbeiter ein, hauptsächlich Piloten und Flugbegleiter. Aktuell plant Austrian Airlines, 100 weitere fertig ausgebildete Piloten aufzunehmen. Zudem wird es ab kommendem Jahr wieder Ausbildungskurse für Nachwuchspiloten geben. „Wir freuen uns, dass wir erfahrenen Piloten und jenen, die es noch werden wollen, so viele Einstiegsmöglichkeiten bieten können“, sagt Helmut Haubenwaller, Head of Crew Training bei Austrian Airlines.

Mehr Frauen in den Cockpits
Das Job- und Ausbildungsangebot richtet sich besonders an Frauen. In den letzten 3 Jahren stieg die Zahl weiblicher Piloten bei Austrian Airlines von 3 Prozent Ende 2015 auf aktuell rund 5 Prozent. Das ist eine positive Entwicklung, doch es zeigt auch, dass Frauen in diesem Berufsfeld noch immer stark unterrepräsentiert sind. Daher ist es das erklärte Ziel von Austrian Airlines, mehr Frauen in die Cockpits zu bringen.

Fliegen von Grund auf lernen
2019 wird es 4 sogenannte Ab Initio Kurse mit je 24 Ausbildungsplätzen für Interessierte ohne fliegerische Vorerfahrung geben. Die Anforderungen an die Kandidaten umfassen die EU-Staatsbürgerschaft sowie Matura, Berufsreifeprüfung bzw. Abitur oder fachgebundene Hochschulreife des Herkunftslandes. Kandidaten sollten mindestens 165 cm groß und im Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses sein. Außerdem sollten sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen. Brillen- und Kontaktlinsenträger dürfen maximal +/-3,0 Dioptrien haben.

Quelle: PM AUA