Luftpost 306: Kussparkzone

Werbung
Foto: Bildarchiv Fecker

Nein, das ist kein Schreibfehler sondern meine eigene Wortschöpfung. Eigentlich heißt es ja Kurzparkzone. Gemeint sind Halteplätze an Flughafenterminals, die nur zum Be- und Entladen von Flugpassagieren und deren Gepäck gedacht sind. Aber irgendjemand hatte ein mitfühlendes Herz. Man kann seine Liebsten nicht einfach rausschmeißen, ohne auszusteigen und sie nochmal für ein paar Minuten in den Arm zu nehmen. Ob das jedem Menschen gleichermaßen über den Trennungsschmerz hilft, weiß ich nicht. Die herzlose Alternative ist Vorfahren, Ausladen, Fahrt zum Parkhaus, Rennen vom Parkhaus zum Terminal, wo der Reisende so lange warten musste. Das kostet Zeit und meist auch einiges an Geld.

Kiss & Fly am Allgäu Airport in Memmingen – Foto: Fecker

So gibt es also seit einiger Zeit an immer mehr Flughäfen kostenlose Parkzonen, die zeitlich beschränkt sind und Kiss & Fly genannt werden. Auch Kiss’n’Fly habe ich schon gesehen. Damit sich die Schranke öffnet, zieht man ein Ticket, das für die angegebene Zeit kostenlos ist. Erst danach wird eine Gebühr fällig. Nicht minder praktisch und kundenfreundlich sind Auffangparkplätze für Abholer. Um nämlich zu verhindern, dass Vorfahrten an den Ankunftsterminals verstopft werden, oder Abholer stundenlang durch die Flughafenschleifen fahren, kann man den Abholerparkplatz anfahren, der idealerweise mit einer Informationstafel ausgestattet ist. Dort ist abzulesen, wann welche Flüge im Anflug oder gelandet sind und an welchem Terminal die Passagiere das Flughafengebäude verlassen werden. Besonders bei Verspätungen ist ein solcher Service sehr kundenfreundlich. Man kann sich dann per Telefon immernoch bei Kiss & Fly verabreden und den oder die Liebsten stürmisch begrüßen.

Andreas Fecker

Werbung

 

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort zu “Luftpost 306: Kussparkzone”

  1. Roland Rauh sagt:

    Ja, lieber Andy. 10 Minuten Kußdauer, so meine ich, sind ausreichend. Ich werde mal mit meiner Lieben nach Menningen fahren, um es auszuprobieren.

Hinterlasse eine Antwort