Lufthansa-Technik überwacht für Airline-Kunden den Bau der Boeing 787

Werbung
Lufthansa Technik, Wartung Airbus A380 Foto: Lufthansa MediaBase

Lufthansa Technik ist weltweit der erste Maintenance, Repair & Overhaul (MRO)-Anbieter, der für Airline- und VIP-Kunden eine Bauaufsicht für Boeing 787 Flugzeuge übernehmen kann. Damit gehört jetzt auch der Dreamliner mit seiner modernen und technisch anspruchsvollen Composite-Technologie zu den Flugzeugmustern der großen Hersteller, deren Produktion im Auftrag der Kunden von Lufthansa Technik beaufsichtigt werden können.

Das Hamburger Unternehmen ist bereits mit der Bauaufsicht für 50 Boeing 787 beauftragt. Das erste Flugzeug eines ungenannten Kunden wurde im Oktober mit den Qualitätskontrollen der Spezialisten der Lufthansa Technik fertiggestellt, vier weitere Flugzeuge werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

„Dieser individuell an den Interessen der Kunden orientierte Service ist ein wichtiges Angebot am Anfang der lebenslangen Betreuung eines Flugzeugs durch Lufthansa Technik: von der Produktion über Wartung, Überholung und technische Betreuung bis zum Besitzerwechsel oder der Ausmusterung“, sagt Marcus Motschenbacher, Leiter Netz-Vertrieb & Kundendienst im Base Maintenance Bereich bei Lufthansa Technik.

Bei diesen unabhängigen Qualitätskontrollen neu gefertigter Flugzeuge führen die Fachleute der Lufthansa Technik vor Ort eine individuelle Inspektion bei der Flugzeugproduktion der Hersteller durch. Erfahrene Inspektoren sind direkt an der Assembly Line stationiert. Durch die so erreichte optimale Fertigungsqualität ist eine hohe Zuverlässigkeit im späteren Betrieb gewährleistet. Spätere Betriebs-, Überholungs- und Reparaturkosten lassen sich damit reduzieren. Lufthansa Technik bietet diese Inspektionen bei allen großen Flugzeugherstellern an: Airbus, Boeing, ATR, Embraer und Bombardier.

Quelle: PM Lufthansa Technik