Lufthansa Technik ist auf neue Boeing 737 MAX vorbereitet

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Foto: Boeing

Wenn die neue Boeing 737 MAX im nächsten Jahr planmäßig den regulären Flugbetrieb aufnimmt, ist die Lufthansa Technik AG auf die technische Betreuung der jüngsten Baureihe der Boeing 737-Familie gut
vorbereitet.

Aus Basis ihrer umfassenden Kompetenz in der Einführung neuer Flugzeugmuster stellt Lufthansa Technik für den reibungslosen Betrieb der Boeing 737 MAX vom ersten Tag an ein voll ausgebautes
Produktportfolio zur Verfügung. Dazu gehört ein breites Spektrum von Instandhaltungsleistungen für Komponenten, das von der Einzelreparatur über Leih- und Tauschgeräte aus regionalen Ersatzteillagern bis hin zu umfassendsten Komplettlösungen reicht, den Total Support-Produkten.

Für die Betreiber der verschiedenen Boeing 737-Muster bietet Lufthansa Technik schon heute ein umfangreiches Spektrum an weltweit verfügbaren Produkten und Services. So werden die in Kundennähe etablierten Ersatzteillager für die Boeing 737 der klassischen bzw. der aktuellen Next Generation-Versionen für die 737 MAX erweitert. Für die Betreiber des neuen Mittelstreckenflugzeugs bedeutet das die Verfügbarkeit einer Materialversorgung mit den hohen Qualitätsstandards der Lufthansa Technik sowie kurzen Reaktions- und Durchlaufzeiten.

Die Boeing 737 MAX wird exklusiv von Triebwerken des Typs CFM LEAP-1B angetrieben, deren Instandhaltung, wie die der heutigen CFM56-Motoren, ebenfalls zum Portfolio der Lufthansa Technik gehören wird.

Für den amerikanischen Kontinent, den größten Markt für die Boeing 737, bietet Lufthansa Technik speziell auf die dortigen Kundenanforderungen zugeschnittene Leistungen. Mit regionalen Kundendienstteams, Vertriebsbüros und Materialpools an verschiedenen Standorten auf dem Kontinent sowie einer rund um die Uhr besetzten Hotline für technische Defekte (Aircraft on Ground, AOG) mit Sitz im Süden Floridas trägt Lufthansa Technik der Bedeutung dieses Marktes Rechnung.

Auch das Tochterunternehmen Lufthansa Technik Component Services (LTCS) im Bundesstaat Oklahoma ist mit seinem breit gefächerten Leistungsportfolio für Flugzeugkomponenten gut aufgestellt – hierzu gehören insbesondere auch Tests, Reparatur und Überholung von Komponenten. Der neue Standort für Flugzeugüberholungen, Lufthansa Technik Puerto Rico, der im November 2015 den Betrieb aufgenommen hat, wird nord- und südamerikanischen Fluggesellschaften ab 2017 zusätzlich zur Airbus A320-Familie auch Überholungsdienstleistungen für Flugzeuge der Boeing 737-Reihe anbieten.

Bei der Einführung neuer Flugzeuge garantiert Lufthansa Technik als Integrator den reibungslosen Betrieb vom ersten Tag an. Die gesammelte Erfahrung und Kompetenz in der Einführung neuer Flugzeugmuster konnte Lufthansa Technik schon oft unter Beweis stellen, in der jüngeren Vergangenheit zum Beispiel bei der Einführung des Airbus A350 im Januar 2015 sowie bei der Flotteneinführung des Airbus A320neo bei der Lufthansa im Januar 2016.

Quelle: PM Lufthansa Technik