Lufthansa-Piloten kündigen weiteren Streik für Mittwoch an – jetzt auch Germanwings betroffen

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Die Lufthansa-Piloten werden ihren Streik ausweiten. Wie bereits am Vormittag bekannt wurde, werden am Dienstag alle Langstreckenflüge der Lufthansa bestreikt. Einen entsprechenden Notflugplan hat die Airline am Nachmittag veröffentlicht.
Jetzt, am Dienstagabend, hat die Pilotengewerkschaft VC einen weiteren Streik bekanntgegeben.
Am Mittwoch werden alle Kurz- und Mittelstrecken der Lufthansa bestreikt.
Während am Dienstag Germanwings vom Streik verschont bleibt, werden am Mittwoch auch die Germanwings-Piloten streiken. Dazu heißt es in der Medienmitteilung der Gewerkschaft:

Die Vereinigung Cockpit (VC) wird ihre Mitglieder bei Lufthansa am Mittwoch, den 09.09.2015 in der Zeit von 00:01 bis 23:59 Uhr zu einem Arbeitskampf aufrufen. Betroffen sind alle Abflüge aus Deutschland mit den Flugzeugmustern A320-Family, B737 und Embraer, also alle Kurz- und Mittelstreckenverbindungen. Darüber hinaus werden alle Flüge bei Germanwings bestreikt, die zum Ziel haben, Lufthansa-Flüge zu ersetzen.

„Trotz des weitreichenden Angebots der VC in Höhe von 500 Mio. € gibt es keinen Einigungswillen seitens der Lufthansa.“ sagt Markus Wahl, Sprecher der VC. „Lufthansa alleine hat es zu verantworten, dass nun jedes Tarifthema separat von uns verfolgt wird und somit auch die Frage der Übergangsversorgung isoliert betrachtet werden muss. Hierzu liegt auch weiterhin kein verbessertes und vor allem abschlussfähiges Angebot der Lufthansa vor. Infolgedessen bleibt nur festzustellen, dass die Verhandlungen zur Übergangsversorgung weiterhin gescheitert sind. Um hier zum Abschluss eines neuen Tarifvertrags zu gelangen, ist nun offensichtlich als ultima ratio nur noch der Arbeitskampf möglich.“

Quelle: PM Vereinigung Cockpit