Lufthansa: Neue Service-Trolleys reduzieren Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß

Werbung
Der Leight Weight Trolley, kurz LWT, spart Gewicht und damit Benzin. Foto: Lufthansa Bildarchiv / Newslink

Sie sind die unverzichtbaren Helfer auf vier Rädern an Bord von Passagierflugzeugen: Die Service-Trolleys. Ohne sie könnten die Flugbegleiter es kaum schaffen, ihren Gästen während der Flugreise Speisen und Getränke oder begehrenswerte Extras an den Platz zu bringen. Aber auch der zuverlässigste Service-Trolley kommt einmal in die Jahre und so hat Lufthansa seit dem Sommer letzten Jahres begonnen, die alten und relativ schweren Trolleys gegen den, gemeinsam von LSG Sky Chefs und Norduyn entwickelten „Quantum Light Weight Trolley“ auszutauschen.

Und der Neue ist, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ein echtes Fliegengewicht: Das Modell ist um ein Drittel leichter als die alten Service-Wagen. Damit ist er nicht nur ergonomischer, auch der Kerosinverbrauch wird um 9 000 Tonnen pro Jahr gesenkt. Letztendlich können somit 28 350 Tonnen CO2 bei Lufthansa eingespart werden. Hinzu kommt, dass der neue Leichtbau-Trolley eine hohe Kratz- und Stoßunempflindlichkeit und ein verbessertes Bremssystem aufweist. Gerade eine hohe Effektivität der Bremsen an Bord eines Flugzeugs ist wichtig. Schließlich legt solch ein Service-Wagen im Laufe seines Lebens viele Kilometer zurück und ist somit, gerade was die Rollmechanik betrifft, enormen Belastungen ausgesetzt.

Desweiteren bietet das jetzt verwendete Material auch eine bessere Isolierung, so wird deutlich weniger Trockeneis benötigt, was wiederum Kosten und Gewicht einspart. Zudem führen leichtere und leiser zu verschließende Türen und leisere Rollen in der Kabine zu einer Verringerung der Störgeräusche. Auch die Logistik im Airline Catering wird durch den neuen Service-Wagen verbessert: Ein integrierter RFID-Chip optimiert das Bestandsmanagement und erleichtert die Lokalisierung der einzelnen Trolleys. Dies spielt bei der Beladung des Flugzeugs eine wichtige Rolle.

Die Firma Norduyn, Spezialist im Bereich leichtgewichtiger Werkstoffe und exklusiver Partner von LSG Sky Chefs mit Sitz in Kanada, hat mit dem „Quantum Light Weight Trolley“ die bisher einzige marktreife Lösung eines in völlig neuartiger Composite-Leichtbausweise hergestellten Service-Wagens für die Flugzeugkabine entwickelt. Somit ist Lufthansa mit dieser neuen Bordtrolley-Lösung Technologievorreiter im Airlinegeschäft. Und der Erfindergeist wurde belohnt: Eine Jury internationaler Luftfahrtexperten hat den „Quantum Light Weight Trolley“ als innovativstes Kabinenprodukt mit dem „Chrystal Cabin Award“ für den Bereich „Umwelt, Gesundheit und Sicherheit“ ausgezeichnet. Damit setzte er sich gegen insgesamt 64 Einreichungen aus 13 Ländern durch.

Auch die Crews an Bord freuen sich über die benutzerfreundlicheren und im zeitgemäßen Design gehaltenen Service-Wagen. Eine Umfrage unter den Flugbegleitern ergab eine überwältigend hohe Zustimmung für den neuen Trolley. „Wir haben hart daran gearbeitet, ein qualitativ hochwertiges Produkt für unsere Kunden zu entwickeln, das nicht nur eine technische Verbesserung bietet, sondern auch auf die täglichen Anforderungen der Airlines und Flugbegleiter abgestimmt ist“, bestätigen Mathieu Boivin, CEO von Norduyn, und Erdmann Rauer, Chief Sales Officer bei LSG Sky Chefs. Bis Mitte 2015 werden die Lufthansa-Langstreckenflugzeuge mit dem „Quantum Light Weight Trolley“ ausgestattet sein. Fast 30 000 Lightweight Trolleys sollen dann mit Lufthansa fliegen.

Quelle: Beitrag aus Lufthansa Newslink Ausgabe 60; Dezember 2012