Lufthansa Gruppe zählte im Mai mehr als 13 Mio. Passagiere

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Foto: Lufthansa

Im Mai 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 13,2 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 3,5 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 5,7 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,1 Prozent um 1,7 Prozentpunkte höher ausfällt als im Mai 2018.

Das Frachtangebot lag im Mai um 7,3 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer stiegen um 2,5 Prozent. Daraus ergibt sich ein um 2,9 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 61,3 Prozent.

Netzwerk-Airlines mit rund 9,7 Millionen Passagieren
Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Mai insgesamt rund 9,7 Millionen Fluggäste befördert und damit 5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Mai um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 8 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 2,2 Prozentpunkte auf 81,4 Prozent.

Drehkreuz München mit stärkstem Angebots- und Passagierwachstum
Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk-Airlines am Drehkreuz München mit einem Passagierwachstum von 7,1 Prozent. In Wien betrug das Wachstum 4,4 Prozent, in Zürich 3,6 Prozent und in Frankfurt 2,1 Prozent. Auch das Angebot in Sitzkilometern stieg in München mit 9,1 Prozent am stärksten. In Zürich wurde das Angebot um 7,3 Prozent ausgeweitet, in Wien um 4,2 Prozent und in Frankfurt um 2,1 Prozent.

Lufthansa hat im Mai rund 6,5 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 5,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Einem im Mai um 4,5 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 7,8 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor stieg um 2,5 Prozentpunkte auf 81,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Eurowings mit rund 3,5 Millionen Passagieren
Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im Mai rund 3,5 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 3,3 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 250.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Verringerung von 3,1 Prozent auf der Kurzstrecke und einer Steigerung von 3,2 Prozent auf der Langstrecke gegenüber dem Vorjahr. Einem im Mai um 3,2 Prozent verringerten Angebot stand ein um 3,9 Prozent verringerter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,6 Prozentpunkten niedrigerer Sitzladefaktor von 79,6 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Mai die angebotenen Sitzkilometer um 2,8 Prozent verringert, die verkauften Sitzkilometer sanken im gleichen Zeitraum um 5,7 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 2,4 Prozentpunkte geringerer Sitzladefaktor als im Mai 2018 von 80,3 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 3,3 Prozentpunkte auf 77,9 Prozent gestiegen. Hier stand einem um 3,9 Prozent verringertem Angebot ein um 0,3 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.

Quelle: PM Lufthansa