Lufthansa Gruppe gewinnt im August 2019 Passagiere

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Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Im August 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group mehr als 14,1 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 1,8 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 2,7 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 87,2 Prozent um 0,8 Prozentpunkte höher ist, als im August 2018.

Das Frachtangebot lag im August um 8,9 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer stiegen um 1,5 Prozent. Daraus ergibt sich ein um 4,2 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 58,8 Prozent.

Netzwerk-Airlines mit rund 10,2 Millionen Passagieren
Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im August zusammen rund 10,2 Millionen Fluggäste befördert, 3,3 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im August um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg in dieser Zeit um 4,0 Prozent. Damit stieg der Sitzladefaktor um 0,7 Prozentpunkte auf 87,3 Prozent.

Stärkstes Passagierwachstum am Drehkreuz Zürich
Am stärksten legten die Netzwerk-Airlines im August am Drehkreuz Zürich mit einem Passagierwachstum von 7,0 Prozent zu. In Wien betrug das Wachstum 4,7 Prozent, in München 4,5 Prozent. In Frankfurt sank die Passagierzahl hingegen um 0,9 Prozent. Auch das Angebot in Sitzkilometern veränderte sich unterschiedlich stark: In München stieg das Angebot um 12,1 Prozent, in Zürich um 2,6 Prozent und in Frankfurt um 0,3 Prozent. In Wien sank das Angebot in Sitzkilometern um 1,0 Prozent.

Lufthansa hat im August mehr als 6,6 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Einem im August um 4,0 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 4,8 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 86,8 Prozent.

Eurowings verbessert Angebot und Absatz auf der Kurzstrecke
Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im August rund 3,9 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 3,6 Millionen auf Kurz- und 309.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die sich aus einer Steigerung von 2,8 Prozent auf der Kurzstrecke und einer Verringerung von 8,1 Prozent auf der Langstrecke ergibt. Einem im August um 3,5 Prozent verringerten Angebot stand ein um 2,3 Prozent gesunkener Absatz gegenüber, woraus sich ein um 1,0 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor von 87,0 Prozent ergibt.
Auf der Kurzstrecke erhöhten sich im August die angebotenen Sitzkilometer um 1,5 Prozent, die verkauften Sitzkilometer stiegen um 3,5 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 1,7 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im August 2018 von 87,1 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor in der selben Zeit um 0,4 Prozentpunkte auf 86,6 Prozent gesunken. Hier stand einem um 13,4 Prozent verringerten Angebot ein um 13,8 Prozent gesunkener Absatz gegenüber.

Quelle: PM Lufthansa