Lufthansa-Flugbegleiter werden am Dienstag wieder streiken

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der Streik der Flugbegleiter der Lufthansa wird am Dienstag fortgesetzt. Das teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO am Sonntagabend mit. Kurz zuvor hatte bereits die ARD berichtet, dass wieder gestreikt werde. Weitere Streiks könnten folgen, die UFO spricht davon, dass die nächsten Streiks am Dienstag beginnen würden, ein Ende wird nicht erwähnt. Als Begründung für den Arbeitskampf wird angeführt, dass es „keinerlei Signal“ der Lufthansa an die Gewerkschaft gegeben habe. Welche Flughäfen betroffen sein werden, ist noch unklar. Vermutlich wird dies erst sechs Stunden im Voraus bekannt gegeben. Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft zwischen 5 und 13 Uhr den Flughafen in Frankfurt am Main zwischenzeitlich lahmgelegt. Dabei mussten rund 26.000 Flugreisende am Boden bleiben, rund 190 Flüge fielen aus. Die UFO fordert eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal. Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie
fürchtet dadurch den Abbau und die Auslagerung von Stellen sowie die Einführung von Leiharbeit.

Quelle: dts Nachrichtenagentur