Lufthansa einigt sich im Tarifstreit mit dem Bodenpersonal

Werbung
747-8I Lufthansa – Foto: Bildarchiv Lufthansa

Lufthansa und Verdi haben sich für die rund 33.000 Mitarbeiter am Boden auf einen Tarifabschluss geeinigt. Somit sind Streiks des Bodenpersonals bei der Lufthansa ab sofort vom Tisch.

In allen Punkten wurde man sich einig, teilte die Gewerkschaft jetzt mit. Die Mitarbeiter von Lufthansa, Lufthansa-Systems, Lufthansa Service, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo erhalten noch in diesem Jahr einen Einmalzahlung in Höhe von 2250 Euro brutto.

Zudem wird es zum 01. Januar 2016 und zum 01. Januar 2017  jeweils eine Lohnerhöhung von 2,2 Prozent geben.

Als nächstes steht die Tarifeinigung der Flugbegleiter auf dem Fahrplan. Dazu konnte in dieser Woche der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck als Schlichter gewonnen werden.