Lufthansa: Boeing 747-8-Piloten werden mit energieeffizientem Flugsimulator geschult

Werbung
Boeing 747-8 Simulator Foto: Lufthansa Bildarchiv, Copyright: 2012 Kevin Stone, 2012 Kevin Stone

Es ist der Platz, an dem künftige Piloten das wahre Fliegen einüben: Das Simulator-Training ist fester Bestandteil der Pilotenausbildung. Klar, dass die Lufthansa Group daran interessiert ist, ihre Piloten in den besten und modernsten Simulatoren zu schulen. Sie werden von Lufthansa Flight Training betrieben.

Boeing 747-8 Simulator Foto: Lufthansa Bildarchiv, Copyright: 2012 Kevin Stone, 2012 Kevin Stone

Aber nicht nur das: Lufthansa setzt dabei auch auf umweltverträgliche Modelle. 2012 hat der Konzern in den 747-8 „Full Flight Simulator“ investiert – das erste Übungsgerät für die Passagierversion des neuen Jumbos, die „Königin der Lüfte“, überhaupt. Anders als bei den üblichen Geräten, die Turbulenzen mit Hydraulikstelzen simulieren, bewegen sechs lineare Elektromotoren die Beine des 14,5 Tonnen schweren „weißen Riesen“. Der Grund: Sie sind exakter in den Steuerimpulsen und auch deutlich sparsamer. Sie verbrauchen 70 Prozent weniger Energie und sind leiser als vergleichbare hydraulische Vorgängermodelle.

Auch im Cockpit bringt der neue Simulator dank neuester Projektionstechnologie viele Verbesserungen. Selten zuvor war eine Landebahn in einem Flugsimulator so ausgezeichnet dargestellt, die Handhabung im Simulator-Cockpit so modern. Die Piloten und angehenden Verkehrsflugzeugführer erhalten ihre Informationen über Touchscreen-Bildschirme und bedienen die neuesten und übersichtlichsten grafischen Bedienoberflächen. Die Cockpitseitige Ausstattung entspricht mit vielen Originalteilen von Boeing exakt einem Flugzeug aus der Lufthansa-Flotte.

 

 

Quelle: PM Deutsche Lufthansa AG; Media Relations Lufthansa Group