Lufthansa baut Vorstand um

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat heute beschlossen, den Vorstand der Gesellschaft mit Wirkung zum 1. Januar 2020 inhaltlich und personell neu auszurichten.

„Mit der heute entschiedenen neuen Aufstellung des Vorstands reagieren wir auf Veränderungen im Umfeld und im Unternehmen. Wir stärken unseren Kundenfokus, wir erhöhen unsere Anstrengungen in der Digitalisierung und wir etablieren die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft auf Vorstandsebene. Und wir tragen der strategischen Weiterentwicklung der Lufthansa vom Aviation Konzern zur Airline Gruppe Rechnung“, sagt Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG.

Zum 1. Januar 2020 wird der Vorstand um das Ressort „Customer & Corporate Responsibility“ erweitert. Christina Foerster, CEO Brussels Airlines, wurde für diese Aufgabe in den Vorstand berufen. Ihr Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. In ihrer neuen Rolle wird Christina Foerster unter anderem die Leitung des Produktmanagements, die zukünftige Catering Schnittstelle und das Marketing inklusive des Kundenbindungs-Programms „Miles & More“ verantworten. Zudem wird Christina Foerster den Bereich „Kulturelle Weiterentwicklung“ übernehmen und den Bereich „Unternehmensverantwortung“ (Corporate Responsibility) leiten. Erstmalig bildet das Unternehmen damit die Verantwortung für Umwelt, Klima und Gesellschaft auf Vorstandsebene ab.

Harry Hohmeister wird künftig im Vorstandsressort „Commercial Passenger Airlines“ die Koordination der Netzwerkplanung, des Revenue Managements, sowie Distribution und Sales für sämtliche Passagier Airlines der Lufthansa Group übernehmen.

Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung von IT, Digitalisierung und Innovation wird die Verantwortung für diese Themen künftig in dem neu geschaffenen Ressort „IT, Digital & Innovation“ unter der Führung von Thorsten Dirks gebündelt.

Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, den Vorstand durchgängig nach funktionalen Kriterien aufzustellen. Daher wird „Eurowings“ nicht weiter als eigenes Vorstandsressort geführt. Eurowings hat sich mittlerweile als wichtige Sparte des Konzerns und drittgrößte Punkt-zu-Punkt Fluggesellschaft Europas etabliert. Sie fliegt inzwischen jeden vierten Fluggast der Lufthansa Group. Die Airline wird künftig analog der anderen Passagier-Airlines des Konzerns geführt, wobei sie ihre weitgehende Eigenständigkeit beibehalten soll.

Das Ressort „Personal & Recht“ wird künftig von Michael Niggemann, CFO von Swiss International Airlines, verantwortet. Er wurde heute ebenfalls für drei Jahre in den Vorstand berufen.

Bettina Volkens, die bislang im Vorstand für „Personal & Recht“ verantwortlich zeichnete, wird das Unternehmen zum 31. Dezember 2019 in beiderseitigem Einvernehmen verlassen. „Bettina Volkens hat in den sechs Jahren ihrer Vorstandstätigkeit einen wichtigen und tiefgreifenden Kulturwandel eingeleitet, der wesentlich zum Erfolg der Lufthansa Group beigetragen hat. Sie hat sich um das Unternehmen verdient gemacht und reicht diese Aufgabe nun an ein junges Team weiter, das auf diesem Fundament aufsetzen wird. Der gesamte Aufsichtsrat empfindet große Dankbarkeit für ihr Wirken in unserem Unternehmen“, sagt Karl-Ludwig Kley.

„Die Entwicklung von zwei internen Führungskräften in unser Vorstandsteam ist auch ein wichtiger Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Führungskultur“, sagt Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in unserem neu aufgestellten Führungsteam. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Bettina Volkens besonderen Dank aussprechen. Sowohl durch ihre Persönlichkeit, als auch mit ihrem innovativen HR-Management hat sie Lufthansa in den letzten Jahren mitgeprägt“.

Quelle: PM Lufthansa