Leipzig/Halle Airport: SunExpress fliegt in der Wintersaison zum Gazipaşa Airport

Werbung
SunExpress Boeing 737-800 Foto: Dierk Wünsche

Die Fluggesellschaft SunExpress, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, baut ihr Flugprogramm ab Flughafen Leipzig/Halle weiter aus und nimmt mit dem nahe Alanya gelegenen Gazipaşa Airport ein neues Ziel in den Flugplan auf. Jeweils dienstags und donnerstags wird der Airport an der Türkischen Riviera angesteuert. Damit können Urlaubsreisende ab Leipzig/Halle Airport noch bequemer die Türkische Riviera erreichen.

Bereits im Mai hatte die Airline angekündigt, ihr Engagement am Leipzig/Halle Airport zu erweitern. Ab November 2013 bis Ende April 2014 verbindet SunExpress mehrmals wöchentlich Leipzig/Halle mit Ägypten und den Kanarischen Inseln. Angeboten werden Nonstop-Flüge nach Luxor, Hurghada, Sharm El Sheik und Marsa Alam sowie auf die Inseln Teneriffa, Fuerteventura, La Palma, Lanzarote und Gran Canaria. Darüber hinaus stationiert SunExpress am Flughafen Leipzig/Halle eine Boeing 737-800 aus der deutschen Flotte.

Neues Flugziel ab Leipzig/Halle: Gazipaşa Airport

Der Gazipaşa Airport liegt nur rund 40 Kilometer vom Ferienort Alanya entfernt. Auf Grund dieser Lage bietet sich dieser Airport an, um noch schneller in diesen Teil der Türkischen Riviera reisen zu können. In etwa 30 Minuten erreichen die Urlauber über Gazipaşa die Stadt Alanya und die umliegende Ferienregion.

Türkei: Urlaubsziel Nummer eins

Die Türkei ist seit Jahren das beliebteste Urlaubsziel ab Leipzig/Halle. Allein 2012 stieg das Passagieraufkommen in die Türkei im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf über 400.000 Fluggäste.

Mit SunExpress ab Leipzig/Halle fliegen

Foto: Bildarchiv Gazipasa Airport

Neben den neuen Verbindungen zum Gazipaşa Airport steuert SunExpress ab November auch gleich fünf Kanarischen Inseln vom Leipzig/Halle Airport aus an. Montags gibt es eine Verbindung nach Teneriffa, mittwochs nach Fuerteventura, am Freitag über La Palma nach Lanzarote und am Samstag nach Gran Canaria. Zusätzlich führt SunExpress in der Wintersaison 2013/2014 weiterhin regelmäßige Nonstop-Flüge vom Flughafen Leipzig/Halle nach Antalya durch. Bis zu dreimal wöchentlich können Passagiere an die Türkische Riviera reisen. Die Verbindung wird ebenfalls von Reiseveranstaltern genutzt, Tickets können auch als Einzelplätze online gebucht werden.

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2012 wurden mehr als 2,28 Millionen Fluggäste und 863.665 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, eines Unternehmens der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.

Im Jahr 2012 wurden innerhalb des Konzerns rund 4,2 Millionen Fluggäste sowie 864.000 Tonnen Fracht erfasst. Der Konzern beschäftigt direkt 1.027 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind insgesamt
8.802 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.

Seit 2012 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Mitteldeutschen Airport Holding – für den Leipzig/Halle Airport und der Shanghai Airport Authority – für den Shanghai Pudong International Airport. Das Abkommen beinhaltet die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Luftfrachtverbindungen, eine gemeinsame Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen Informations- und Personalaustausch.

Bereits seit Oktober 2010 unterhält die Mitteldeutsche Airport Holding eine Kooperation mit der Shenzhen Airport Group. Die Vereinbarung umfasst ebenfalls eine gezielte Zusammenarbeit auf den Gebieten der Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen regelmäßigen Informations- und Personalaustausch.

Quelle: PM Mitteldeutsche Airport Holding