Kurznachrichten: Weniger Passagiere bei airberlin und keine Freigetränke bei airberlin und Condor

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fluggastzahlen: airberlin hat frische Zahlen für den Monat Juli 2016 veröffentlicht. Erwartungsgemäß sind die Passagierzahlen im letzten Monat erneut gesunken. Nur noch 3.220.122 Fluggäste hat Deutschlands zweitgrößte Airline gezählt. Ein Rückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Auslastung konnte bei gleichzeitiger Kapazitätsreduzierung von 2,4 Prozent verbessert werden. Die Maschinen waren zu 88,9 Prozent ausgelastet, ein Plus von 1,6 Prozentpunkte.

Service: airberlin und Condor werden in Zukunft auf europäischen Flügen keine Freigetränke mehr servieren. Condor-Passagiere müssen in der Economy-Class ab November 2016 für Getränke zahlen. airberlin legt sich mit der Umstellung noch nicht fest. Nur soviel: Noch in diesem Jahr wird das neue „Buy-on-Board“-Konzept umgesetzt, welches die Getränke kostenpflichtig machen wird. Mehr zum neuen Food-Konzept von airberlin gibt es hier.

Fristverlängerung Lufthansa-Vertrag: Die Mitglieder der Kabinengewerkschaft Ufo haben mehr Zeit für die laufende Abstimmung erhalten. Sie sollen über den von Lufthansa und Gewerkschaft ausgehandelten neuen Tarifvertrag abstimmen. Noch bis zum 24. August 2016, also zwei Wochen länger als geplant, können die Flugbegleiter ihre ja oder nein -Stimme zum neuen Tarifvertrag abgeben. Die Abstimmungsphase wurde aufgrund des Umfangs des neuen Vertrags verlängert.