Kurznachrichten: Warnstreik der IG-Metall, Aufschwung für Saarbrücken erwartet und Skymark-Pleite

Werbung

Kurznachrichten NEWSWarnstreik: Neben dem Sicherheitspersonal an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn haben heute auch die Mitarbeiter der Metallindustrie gestreikt. Die Gewerkschaft IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber bieten aktuell nur 2,2 Prozent an. Die nächste Tarifrunde findet Anfang Februar statt. Auch die Flugzeug- und Flughafenindustrie war vom heutigen Streik betroffen. So haben z.B. die Mitarbeiter der Beumer-Group mit Sitz in Beckum ihre Arbeit niedergelegt. Beumer ist Marktführer für Gepäcktransport und Check-In-Anlagen. Aber auch bei Airbus in Hamburg wurde gestreikt. Genauso bei der Airbus-Tochter Premium Aerotec in Augsburg. Mehrere Tausend Mitarbeiter haben insgesamt ihre Arbeit niedergelegt.

Mehr Starts: Der Flughafen Saarbrücken geht von mehr Starts und Landungen in diesem Jahr aus. Rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr sollen es sein. Grund: Der nur 30 Kilometer entfernte Flughafen Zweibrücken hat aufgrund einer Insolvenz geschlossen. Airlines sind von Zweibrücken nach Saarbrücken umgezogen. So ist u.a. TUIfly neu.

Pleite: Die drittgrößte Airline in Japan, die Skymark, ist zahlungsunfähig. Der Antrag auf Insolvenz wurde am Mittwoch gestellt. Skymark Airlines war jahrelang die Nummer Eins der Billigflieger in Japan. Zuletzt hatte die Airline noch zwei A380 bei Airbus bestellt. Doch seit Monaten fehlte das Geld um diese zu bezahlen und in Toulouse abzuholen.