Kurznachrichten: Vorerst keine neuen Pilotenstreiks bei der Lufthansa, Boeing verliert Triebwerk und Wizz Air kündigt neue Strecke an

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Tarifkonflikt: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit schließt neue Streiks bei der Lufthansa erst einmal aus. Im Tarifstreit sind am Mittwoch beide Parteien an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Wie jetzt bekannt wurde, ging es bei der Verhandlung ausschließlich um den Streitpunkt der Übergangsversorgung für Lufthansa-Piloten. Das Gespräch sei gut verlaufen und würde fortgesetzt werden, teilte die Lufthansa mit. Während der Verhandlungsphase wird es keine neuen Pilotenstreiks geben.

Panne: Über Teheran hat eine Boeing 747 der iranischen Airline „Mahan Air“ heute große Teile ihres Triebwerks 3 verloren. Nach Angaben iranischer Medien sind die Teile über dem Stadtgebiet heruntergefallen. Die Maschine war erst wenige Augenblicke in der Luft und kehrte nach dem Vorfall direkt zum Airport von Teheran zurück. Allen Passagieren würde es gut gehen, auch seien keine Menschen von den heruntergefallenen Flugzeugteilen getroffen worden, heißt es. Der Iran erhält aufgrund mehrerer Sanktionslisten kaum Ersatzteile für Flugzeuge. Immer wieder gab es in letzter Zeit Flugzeugpannen aufgrund Materialermüdung.

Strecke: Wizz Air kündigt eine neue Strecke ab Berlin-Schönefeld an. Ab Juli 2015 soll es zweimal wöchentlich nach Rumänien, in die zweitgrößte Stadt des Landes, nach Cluj-Napoca gehen. Flugtickets sollen in Kürze zur Buchung freigeschaltet werden.