Kurznachrichten: Vielfliegerprogramm von Air France KLM feiert Geburtstag, Pilotengewerkschaft packt Germania auf Blacklist und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Jubiläum: Flying Blue von Air France KLM feiert seinen zehnten Geburtstag. Das Vielfliegerprogramm zählt inzwischen rund 25 Millionen Mitglieder. Im Jahr 2014 wurden 64,7 Milliarden Meilen zurückgelegt. Happy Birthday.

Mitgliedschaft:
Anfang der Woche ist Qatar Airways der Fachvereinigung der Luftfahrtindustrie „Royal Aeronautical Society“ (RAeS) beigetreten. Die Mitgliedschaft wurde am Rande der Dubai Airshow unterzeichnet. Die Fachvereinigung wurde 1866 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Großbritannien.

Blacklist: Die Gewerkschaft der Flugpiloten, Vereinigung Cockpit, will ab sofort mit keiner Airline mehr fliegen, die „Social Dumping“ anwendet. Online hat die Pilotengewerkschaft eine schwarze Liste mit den Airlines veröffentlicht, mit denen die Gewerkschafter nicht mehr fliegen dürfen. Dazu gehören auch Germania, Ryanair und WizzAir. Insgesamt stehen 10 Airlines auf der Liste. Die deutsche Germania hat es auf die Liste geschafft, da dort laut VC Anti-Gewerkschaftsaktivitäten stattfinden. Es ist die einzige deutsche Airline auf der Blacklist.

Update 13.11.2015: VC hat easyJet von der Blacklist gestrichen. Somit befinden sich nur noch neun Airlines auf der schwarzen Liste.

Neuer Name: Der Flughafen Hamburg könnte schon bald „Helmut Schmidt Airport“ heißen, zumindest dann, wenn es nach vielen Hamburgern geht. Der Vorschlag den Airport mit einem Zusatznamen zu versehen erfährt in der Bevölkerung großen Rückhalt. Auch die politischen Parteien unterstützen die Idee. Der Airport selbst hat sich zu dem Vorschlag noch nicht geäußert. In Hamburg gibt es bereits ein Gymnasium, eine Universität und eine Straße die nach dem ehemaligen Bundeskanzler benannt sind. Der Hamburger Helmut Schmidt ist am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren gestorben.