Kurznachrichten: Turkish Airlines will wieder schwarze Zahlen schreiben, Airports ausgezeichnet und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Hoffnung: Turkish Airlines hat im letzten Jahr ein Minus von rund 130 Millionen US-Dollar eingeflogen. Jetzt hofft die Airline auf ein besseres Jahresergebnis für das laufende Geschäftsjahr. Nach eigenen Angaben geht es aufwärts. Die Buchungszahlen für den Frühling würden 4,2 Prozent über Vorjahresniveau liegen, heißt es von der Airline. Reiseveranstalter können den Positiv-Trend nicht bestätigen.

Preisverleihung: Der Flughafen Hamburg gewinnt nach 2011 und 2012 zum dritten Mal den renommierten Skytrax World Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ – damit wurde Hamburg Airport erneut als bester Non-Hub-Flughafen in Europa ausgezeichnet. Der Preis, dessen Vergabe ausschließlich auf unabhängigen Passagierbefragungen basiert, wurde am 14. März auf der Passenger Terminal EXPO in Amsterdam verliehen.

Bei den World Airports Awards 2017 des Londoner Skytrax Instituts wurde das Terminal 2 am Münchner Flughafen zum besten Terminal der Welt gewählt. Befragt wurden zuvor fast 14 Millionen Passagiere weltweit. Zum Terminal 2 gehört auch das neue Satellitengebäude, das im vergangenen April in Betrieb ging. Dadurch wurde die Kapazität des 2003 eröffneten Terminals um elf auf 36 Millionen Passagiere erhöht. Das neue Gebäude bietet unmittelbaren Zugang zu 27 Abstellpositionen für Flugzeuge, so dass die Fluggäste hier ohne Bustransfer zu ihren Maschinen gelangen. Das Terminal 2 wird von der Flughafen München GmbH und der Deutschen Lufthansa AG im Verhältnis 60:40 betrieben.

Und auch der Flughafen Wien kann sich über eine Auszeichnung freuen. Der Airport wurde zum dritten Mal in Folge zum „Best Airport Staff in Europe“ gewählt.

Streckenmeldung: WOW air kündigte eine neue Sommerstrecke an. Ab dem 16.06.2017 fliegt die Billigairline fünfmal pro Woche von Reykjavík nach Pittsburgh. Zubringerflüge nach Reykjavík werden ab Berlin-Schönefeld, Frankfurt und Düsseldorf angeboten. Flugtickets gibt es ab 160 Euro.

Auch Ryanair hat heute neue Strecken angekündigt. Zum Winterflugplan 2017/2018 wird die Fluggesellschaft ab Berlin-Schönefeld und Memmingen nach Lwiw (Ukraine) fliegen. Die Verbindung startet im Oktober und wird zweimal wöchentlich bedient.

Triebwerkswartung: Lufthansa Technik wird in Zukunft die V2500-Triebwerke der A320-Flotte von Air Astana warten. Lufthansa Technik hat via Exklusivvertrag die Reparatur- und Überholungsrechte erhalten.