Kurznachrichten: Thomas Cook senkt Gewinnerwartung, Air Astana führt Stopover ein und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Prognose: Der Reisekonzern Thomas Cook hat für das laufende Geschäftsjahr seine Gewinnerwartungen gesenkt. Statt bis zu 335 Millionen Pfund, erwartet das Unternehmen jetzt maximal einen Gewinn von 300 Millionen Pfund. Unsichere Zeiten in der Türkei würden immer mehr Menschen von einer Türkei-Reise abhalten, teilte der Konzern mit. Das Geschäftsjahr von Thomas Cook endet im September.

Wiedereröffnung: Die Besucherterrasse des Terminals 2 am Flughafen Frankfurt ist jetzt wieder geöffnet, teilte der Airport in einer Medienmitteilung mit. In den letzten Monaten wurde die Aussichtsterrasse renoviert.

Stopover: Air Astana hat für Flüge über Almaty Stopovers eingeführt. In Almaty, neben der Hauptstadt Astana die wichtigste Drehscheibe von Air Astana, können Fluggäste zum Beispiel mit Ziel Bangkok, Hong Kong, Kuala Lumpur, Delhi oder Peking eine Hotelübernachtung inklusive Frühstück in Anspruch nehmen. Auch airberlin hat Stopovers eingeführt. Lesen Sie dazu mehr hier.

Sitzplatzreservierung: Ryanair hat heute bekannt gegeben, dass für Eltern mit Kindern unter 12 Jahren ab dem 1. September 2016 eine vorherige Sitzplatzreservierung obligatorisch sein wird. Diese Sitzplatzreservierung ist für Kinder unter 12 Jahren kostenlos. Hintergrund: Ryanair führt diese Initiative nach dem starken Reiseverkehr in der Sommersaison ein. Viele Erwachsene, die mit Kindern unter 12 Jahren reisten, hatten nach Angaben der Airline keine Sitzplatzreservierung gebucht und erhielten zugewiesene Sitzplätze, die nicht nebeneinander waren.

Bestellung: Malaysia Airlines hat jetzt 25 nagelneue Boeing 737 MAX-8 bestellt und eine Option für mögliche weitere 737-Maschinen abgegeben. Nach Listenpreis haben die 25 bestellten Maschinen einen Gesamtwert von etwa 2,75 Milliarden US-Dollar. Ab 2019 werden die Flieger ausgeliefert.

Personalie: Cathay Pacific bekommt zum 01. August 2016 einen neuen Countrymanager Deutschland, Schweiz und Ost-Europa. Brian Tsoi wird den Job in der kommenden Woche übernehmen und folgt damit auch Tony Sham, der für den Konzern nach Hong Kong gehen wird.

Streckenstreichung: Austrian Airlines wird zum 01.08.2016 die Strecke Wien – Astana einstellen.