Kurznachrichten: Theo Waigel arbeitet jetzt für Airbus, ANA-Tochter akzeptiert Bitcoins und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel ist in Zukunft für Airbus beratend tätig. Waigel sitzt in einem Expertengremium für Rechtsstandards. Sein Job: Prüfen und überwachen ob die Geschäftsverhältnisse des Flugzeugbauers rechtens sind. So sollen z.B. Korruptionen verhindert werden. Das Expertengremium wird nach Airbus-Angaben mit drei Personen bestückt.

Streckenstart: Wizz Air fliegt seit heute den Flughafen Frankfurt an. Die erste Strecke des Billigfliegers führt von Frankfurt nach Sofia. Die Linie wird täglich bedient.

Ticketkauf: In Japan können Passagiere ab 2018 Flüge mit der digitalen Währung Bitcoin bezahlen. Als erste japanische Airline wird die Low Cost -Fluggesellschaft Peach Aviation die Kryptowährung akzeptieren. Die Fluggesellschaft gehört zur ANA, der größten Airline in Japan. In Deutschland akzeptiert bislang keine Airline das Zahlungsmittel. Mit Blick auf Europa kann man bereits bei der lettischen Airline airBaltic und der polnischen LOT mit Bitcoins Tickets kaufen.

Auszeichnung: Der Stuttgarter Business-Jet-Betreiber „DC Aviation“ wurde erneut für seine hervorragenden Sicherheitsstandards ausgezeichnet. Auf der diesjährigen EBACE verlieh die European Business Aviation Association (EBAA) dem Unternehmen den 2017 „Diamond Safety of Flight Award“ für über 100.000 vorfallfreie Flugstunden.

Reiseportal: Der Flughafen München vertreibt jetzt Online Urlaubsreisen. Gemeinsam mit der FTI Group entstand auf der Webseite des Airports ein Reiseportal. Online können Pauschalreisen, Hotelübernachtungen und Flugverbindungen gebucht werden.

Streckenmeldung: Condor fliegt seit heute von Leipzig/Halle nach Burgas am Schwarzen Meer. Der Ferienflieger bedient das Urlaubsparadies in der Sommersaison jeden Montag, Donnerstag und Freitag mit einem A321. Ziele nach Bulgarien ab Leipzig/Halle boomen. Im letzten Jahr zählte der Airport 105.700 Passagiere.