Kurznachrichten: Streckenmeldungen, Zusammenstoß mit Drohne und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Erstflug: Nach dem Wizz Air als letzte Airline im Linienbetrieb den Flughafen Lübeck verlassen hat, feierte am Sonntag der Flughafen Hamburg mit Wizz Air eine neue Airline. Ab sofort fliegt Wizz Air von Hamburg nach Danzig, Skopje und Kiew.

Messflüge: Die Deutsche Flugsicherung hat weitere Messeflüge am Flughafen Frankfurt angekündigt. In der Zeit vom 21. bis zum 24. April 2016 werden diese durchgeführt. Vermessen wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn (Westwetterlage) sowie das Instrumentenlandessystem der Südbahn (Ostwetterlage). Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. Falls die Vermessungen zum geplanten Termin, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 28. April bis 01. Mai 2016 verlegt.

Erstflug: Austrian Airlines hat heute früh den vierten neuen Embraer Jet in den Liniendienst gestellt. Mit der Flugnummer OS177 flog die Maschine von Wien nach Stuttgart. Der Embraer mit der Kennung OE-LWM ist der vierte von insgesamt 17 Flugzeugen dieses Typs, die Austrian Airlines bis Ende 2017 einflotten wird.

Neue Strecke: Der Flughafen Dortmund bekommt eine neue Wizz-Air-Strecke. Ab dem 20. August 2016 wird Dortmund mit dem serbischen Flughafen Niš – Konstantin Veliki verbunden. Wizz Air fliegt die neue Strecke jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Zusammenstoß: Am Flughafen London-Heathrow stieß am Sonntagnachmittag eine A320 von British Airways mit einer Drohne zusammen. Die Maschine (mit 137 Menschen an Board) befand sich im Landeanflug, als sie mit einem Flug-Objekt im vorderen Bereich kollidierte. Glücklicherweise konnte der Airbus ohne Schaden sicher landen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.