Kurznachrichten: Star Alliance bekommt neuen Chef, easyJet wächst und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Der Airline-Verbund „Star Alliance“ bekommt einen neuen Chef. Jeffrey Goh führt in Zukunft die Geschäfte und folgt damit auf Mark Schwab, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand treten wird. Goah ist bei Star Alliance nicht neu. Er ist bereits seit mehr als neun Jahren beim Verbund in verschiedenen Positionen tätig.

Storno: SWISS ändert ein weiteres Mal die Bestellungen von Flugzeugen des Typs Bombardier C-Serie. Jetzt werden offiziell 15 Maschinen der CS100-Serie und 15 Maschinen der CS300-Serie geordert. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 30 Flugzeuge ausgeliefert werden.

Verkehrszahlen: easyJet hat heute frische Zahlen für den Mai 2016 vorgestellt. Im letzten Monat hat die Airline 6.861.040 Millionen Passagiere befördert. Ein Plus von 5,7 Prozent (Vergleich Vorjahresmonat). Die Auslastung sank um einen Prozentpunkt auf 91,5 Prozent. Nach Angaben der Airline wurden im Mai 173 Flüge gestrichen, die meisten aufgrund von Fluglotsenstreiks in Frankreich.

Flugzeugbestellung: Die US-Airline Delta hat 100 Bombardiers der C-Serie und 37 A321 bestellt. Mit den neuen Maschinen soll die Kurzstreckenflotte der Airline modernisiert werden.

Aktion: Der Flughafen München hat im Netz eine eigene Crowdsourcing-Plattform gestartet. Ziel der Plattform sei es, Besucher und Passagiere in die Konzeption und Umsetzung neuer Projekte und Events miteinzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Wünsche zu realisieren, schreibt der Airport in einer Medienmitteilung.