Kurznachrichten: Saudi Arabien verhängt Flugverbot, Öger Türk Tur stellt Flugbetrieb ein und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Flugverbot: Saudi Arabien hat heute ein Flugverbot für Flüge in den Iran verhängt. Ab sofort dürfen keine Airlines mehr den Iran ansteuern, teilte die zivile Luftfahrtbehörde mit. Am Sonntag hat Saudi Arabien angekündigt alle Beziehungen zum Iran auf Eis legen zu wollen. Vorausgegangen ist die Stürmung der saudischen Botschaft in Teheran, nachdem Saudi Arabien schiitische Geistliche hinrichten lies. Auch Bahrain hat angekündigt den zivilen Luftfahrtverkehr in den Iran zu stoppen. Bahrain gilt als enger verbündeter von Saudi Arabien.

Pleite: Der Fluganbieter Öger Türk Tur hat Insolvenz beantragt. Der Flugbetrieb wurde am 04. Januar 2016 eingestellt. Der Flugveranstalter gehört dem Unternehmer Vural Öger (Gründer des Reiseveranstalters Öger Tours, 2010 von Thomas Cook gekauft), bekannt aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Während Öger in der TV-Show als millionenschwerer Investor jungen Startups finanziell unter die Arme griff, ist mit Öger Türk Tur jetzt schon das zweite Unternehmen des Millionärs zahlungsunfähig. Sein Reiseunternehmen V.Ö. Travel musste bereits letzte Woche Insolvenz anmelden.

Unglaublich: Die südkoreanische Fluggesellschaft Jin Air ist am Sonntag mit einer geöffneten Kabinen-Tür geflogen. Die Boeing 737-800 hob planmäßig in Cebu City ab, kehrte aber nach Abfall des Kabinendrucks rasch zurück, wie Spiegel Online berichtet. Passagiere der Maschine haben während des Flugs die teils geöffnete Tür gefilmt.