Kurznachrichten: Ryanair ewartet Mega-Geschäftsjahr, United-Chef ist zurückgetreten, Rekordsommer bei Delta

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Feuer: Eine Boeing 777 von British Airways hat am Flughafen von Las Vegas Feuer gefangen. Die Maschine befand sich kurz vor dem Start, als das linke Triebwerk in Flammen aufging. Die 159 Passagiere und 13 Crew-Mitglieder konnten das Flugzeug über die Notrutschen verlassen. Die US-Luftfahrtbehörde FFA untersucht den Vorfall, kann zur Stunde aber noch keine Ursache nennen. British Airways selbst spricht von einem „technischen Fehler“.

Optimismus: Ryanair hat die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich angehoben. Airline-Chef Michael O’Leary spricht von bis zu 25 Prozent Mehrgewinn. Das würde in Zahlen bis zu 1,22 Milliarden Euro Gesammtgewinn bedeuten. Die ursprüngliche Gewinnerwartung lag bei maximal 970 Millionen Euro. Ein sehr starkes Sommergeschäft und eine anhaltende gute Konjunktur lassen den Gewinn steigen.

Rücktritt: United-Chef Heff Smisek hat den Chef-Sessel der Airline verlassen. Der Chef von United Airlines ist nach Korruptionsverdacht überraschend zurückgetreten. Ein neuer Chef ist bereits gefunden: Oscar Munoz wird die Airline in Zukunft führen. Munoz war zuvor CEO der US-Eisenbahngesellschaft CSX. Hintergrund: Anfang 2015 wurden dunkle Geschäfte zwischen US-Behörden, United und dem Airport-Betreiber Port Authority of New York and New Jersey bekannt.

Rekordsommer: Delta hat nach eigenen Angaben einen rekordverdächtigen Sommer hingelegt. In der Zeit vom 4. Juni bis 17. August 2015 wurden mehrere neue unternehmenseigene Rekorde aufgestellt: 21 Tage lang wurde kein einziger Delta-Flug storniert. Damit wird der ursprüngliche Rekord von 16 Tagen ohne Flugannullierung, der im letzten Jahr aufgestellt wurde, abgelöst. 3.202 Flüge hoben an nur einem Tag, dem 17. August 2015, ab. 614.159 Passagiere wurden an nur einem Tag an Bord von Delta und Delta Connection begrüßt. Der Rekord wurde am 31. Juli 2015 aufgestellt. 96,72 Prozent aller Delta-Flüge waren im Sommer pünktlich. Ebenfalls ein neuer hauseigener Rekord der Airline.