Kurznachrichten: Qatar Airways droht Europa und EL AL bietet neues Unterhaltungssystem

Werbung

Kurznachrichten NEWSQatar Airways droht Europa: Weil es in Europa feste Regeln und Gesetze für Airlines und Airports gibt hat Akbar Al-Baker (CEO von Qatar Airways) im Interview mit dem Handelsblatt erklärt, dass er sich vorstellen könnte keine Flugzeuge mehr von Airbus zu bestellen, sollten sich die Bedienungen nicht ändern. Konkret wurde zum Beispiel das Nachtflugverbot in Europa angesprochen, welches in den arabischen Ländern nicht existiert . Zudem sind Gewerkschaften der Airline ein Dorn im Auge. Der CEO erwähnt in diesem Zusammenhang die Lufthansa, die in seinen Augen unter Gewerkschaften leiden würde.
Fakt ist: Spätestens seit der Fußball-WM-Vergabe ist Qatar nicht für faire Löhne und Arbeitsbedienungen bekannt. Auch die staatliche Airline selbst steht in der Kritik Knebel-Arbeitsverträge zu führen und willkürlich Kündigungen auszusprechen. So dürfen z.B. nach eigenen Angaben Stewardessen fünf Jahre lang nach Vertragsunterschrift nicht schwanger werden.

Bordunterhaltung: Die israelische Airline EL AL bietet ab sofort ein individuelles Unterhaltungsprogramm an Board an. Passagiere können sich auf ihr eigenes Smartphone oder Tablet, Filme und Musik streamen lassen. Die Technik stammt von Lufthansa Systems und heißt „BoardConnect“.