Kurznachrichten: Preise von Flugtickets müssen korrekt angezeigt werden, gutes Jahr für Flugzeugbauer Embraer

Werbung

Kurznachrichten NEWSUrteil: In Zukunft müssen Airlines bereits bei der Online-Buchung von Anfang an den endgültigen brutto Endpreis anzeigen. So hat es der Europäische Gerichtshof am Vormittag in einem Urteil gefordert. Alle Steuern und Gebühren müssen zukünftig direkt Online ersichtlich sein. Geklagt hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Deutschland gegen das Onlinebuchungsportal von airberlin im Jahr 2008. Für airberlin, so hieß es am Nachmittag, sind die Vorwürfe längst überholt. Das airberlin-Buchungsportal wurde seit 2008 mehrfach überarbeitet.

Gutes Jahr: Embraer hat im letzten Jahr 92 Regionaljets und 116 Businessjets ausgeliefert. Nach eigenen Angaben lag der Auftragswert bei rund 21 Millionen Dollar. Das meistgekaufte Modell war wie auch in den Vorjahren die E175. Ganze 62 Maschinen hat der brasilianische Flugzeughersteller ausgeliefert.