Kurznachrichten: Pilotenstreik, Zweibrücken, Vulkanasche und Streik bei Air France

Werbung

Kurznachrichten NEWSStreik: Am morgigen Freitag werden von 6:00 bis 12:00 Uhr die Germanwings Piloten streiken. Insgesamt werden nach Angaben von Germanwings 164 Flüge betroffen sein. Der Flughafen Köln Bonn meldet im Streikzeitraum 24 Starts und 24 Landungen gecancelt zu haben. Auch der Flughafen Stuttgart wird vom Streik betroffen sein. 36 Flüge fallen am Airport aus.

Flughafen Zweibrücken: Seit Montag können sich Investoren für den Flughafen Zweibrücken bewerben. Nur vier Tage später berichtet Roger Lewentz, Verkehrsminister in Rheinland Pfalz, dass das Interesse groß sei. Der Minister geht von einer, Zitat „guten Anzahl“ an Bewerbungen aus.

Vulkanasche: Erneut droht ein Vulkan in Island auszubrechen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs sei hoch, hieß es am Mittwoch in Island. Deutschland ist für den Fall von Vulkanasche im Luftraum gut vorbereitet, erklärte Verkehrminister Alexander Dobrindt am Donnerstag. Demnach seien alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Ein Spezialflugzeug zum messen der Vulkanasche in der Luft ist betriebsbereit. Auch sei nach dem letzten isländischen Vulkanausbruch ein Infarot-Messnetz aufgebaut worden. Damit ist es möglich Vulkanasche bis in einer Höhe von 12 Kilometern zu messen, sagte der Minister.
Der Deutsche Wetterdienst stehe zudem im engsten Kontakt mit Island.

Air France: Schon mehrfach kam es zu Androhungen von Streiks bei Air France. Nun werden die Drohungen deutlicher. Vom 15. bis zum 22. September sollen die Piloten streiken, heißt es von der Gewerkschaftsseite. Grund ist der Umstrukturierungsplan der Airline.