Kurznachrichten: Pilotenstreik bei Norwegian, starker Februar für easyJet und Steuergelder für Airbus

Werbung

Kurznachrichten NEWSPilotenstreik: Zahlreiche Piloten von Norwegian haben am heutigen Donnerstag gestreikt. Die Airline musste rund die Hälfte aller Flüge stornieren. Rund 35.000 Passagiere waren vom Streik betroffen, teilt die Airline mit. Die streikenden Piloten der norwegischen Airline fordern die Eingliederung in den Mutterkonzern. Bislang sind sie beim Tochterunternehmen „Norwegian Air Norway“ zu teils schlechteren Konditionen beschäftigt als ihre Kollegen.

Starker Februar: easyJet hat am Vormittag die Februar-Zahlen veröffentlicht. Erneut konnte die Airline kräftig bei den Passagieren zulegen. Im Februar 2015 wurden insgesamt 4,91 Millionen Passagiere befördert. Ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Auslastung der Maschinen stieg um 0,2 Prozent auf 90,9 Prozent.

Förderkredit: Der Flugzeugbauer Airbus kann sich auf eine Millionen-Finanzhilfe von der Bundesregierung freuen. Mehr als 620 Millionen Euro hat der Haushaltsausschuss als Kredit für Entwicklung und Produktion des A350 XWB vorgesehen. Der Flugzeugbauer hat bereits im Jahr 2010 mehr als 500 Millionen Euro Fördergelder bekommen. Die Rückzahlung ist variabel geregelt und richtet sich an die Auftragsbücher. Eine feste Laufzeit gibt es (bis 2031), aber keine feste Rückzahlrate, hieß es aus Berlin.