Kurznachrichten: Neuer Tarifvertrag für Mitteldeutsche Flughafen AG, Flugstreichungen bei Ryanair und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Flugstreichung: Ryanair wird auch über den Oktober hinaus weitere Flüge streichen. Im gesamten Winterflugplan 2017/2018 werden 34 Strecken ausgesetzt und 18.000 Flüge gestrichen, teilte die Airline in dieser Woche mit. Darunter sind die deutschen Strecken Köln/Bonn – Berlin-Schönefeld, Hamburg – Edinburgh, Hamburg – Oslo, Memmingen – Sofia und Baden-Baden – Trapani. Die offizielle Begründung lautet diesmal: Planungsschwierigkeiten. Zuvor hatte Ryanair bereits mehrere Tausend Flüge für den September/Oktober gestrichen. Dort gab es zunächst die Begründung: Pünktlichkeitsoffensive.

Personalie: Sabrina Schwiderski hat die Leitung der deutschen Passagierdivision bei Chapman Freeborn übernommen. Der Dienstleister für individuell gestaltete Fluglösungen konnte mit Schwiderski eine erfahrene Luftfahrt-Spezialistin für das Passagierteam in Köln hinzugewinnen. Seit 1. Juni 2017 hat Sabrina Schwiderski das Management der deutschen Passagierabteilung von Chapman Freeborn übernommen. Neben der Leitung des Teams wird sie den Ausbau der Produktbereiche VIP und Executive Charter sowie Charterflüge für MICE-Gruppen für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Skandinavien weiterentwickeln.

Grundstein: XEOS, das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und GE Aviation, investiert 233 Mio. Euro in ein neues Zentrum für die Wartung und Überholung von Flugzeugtriebwerken im polnischen Sroda Slaska. Der Grundstein wurde in dieser Woche gelegt. Die Eröffnung der Anlage ist für Frühjahr 2019 geplant.

Auszeichnung: Für ihre mobilen Self-Services zeichnete der Internationale Luftverkehrsverband IATA jetzt die Lufthansa mit dem „Fast Travel Platinum Award“ aus. Mit dem „Fast Travel Program“ verfolgt die IATA das Ziel, Fluggästen die Reise angenehmer zu machen. Insbesondere soll die Reise für den Gast einfacher und Wartezeiten reduziert werden. Das Programm umfasst die Bereiche Check-in, Gepäckaufgabe, Dokumentencheck, Flugumbuchungen, Self-Boarding und Gepäckausgabe. Der „Fast Travel Platinum Award“ honoriert Fluggesellschaften, die ihren Kunden in diesen Bereichen mindestens 80 Prozent an mobilen Self-Services anbieten.

Auslieferung: Die britische Fluggesellschaft British Airways hat ihre 25. Boeing 787-8 erhalten. Unter der Flugnummer BA8625 und mit der Flugzeugregistrierung G-ZBJI hat der Dreamliner am Donnerstag, 28. September, um 6.05 Uhr Ortszeit die Boeing-Fabrik in Seattle (USA) verlassen und wird um 11.15 Uhr Ortszeit am Freitag London-Heathrow erreichen.

Tarifvertrag: Die Mitarbeiter der Mitteldeutschen Flughafen AG können sich auf mehr Geld freuen. In einem mit Verdi abgeschlossenen Tarifvertrag wurde eine Lohnerhöhung in Höhe von vier Prozent ab März vereinbart. In diesem Jahr gibt es zudem eine Einmalzahlung in Höhe von 1150 Euro brutto. Die Mitteldeutsche Flughafen AG betreibt die Airports Halle/Leipzig und Dresden. Rund 1000 Mitarbeiter zählt das Unternehmen.

Streckenmeldung: EVA AIR erhöht ihre Flugfrequenzen und nimmt mit März 2018 drei Direktflüge zwischen Wien und Taipeh auf. Die bisherigen vier wöchentlichen Flüge von Wien via Bangkok nach Taipeh bleiben unverändert bestehen. Somit wird die private taiwanesische Fluggesellschaft ab 10. März eine tägliche Verbindung ab Wien anbieten können: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag via Bangkok nach Taipeh und NEU Montag, Donnerstag und Samstag nonstop nach Taipeh. Der zusätzliche Service soll Geschäfts- und Urlaubsreisenden mehr Flexibilität bieten und die Märkte von Bangkok und Wien weiter stärken.

Investition: Der Flughafen Stuttgart plant seine Terminals zu sanieren. Rund 300 Mio. Euro sind in den nächsten Jahren u.a. für eine neue Gepäckförderanlage und Neubau eines ganzen Terminals eingeplant.