Kurznachrichten: Neue Strecken von Turkish Airlines, neue Aufträge für Airbus und neue Mitarbeiter für das Luftfahrtbundesamt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Neue Strecken: Turkish Airlines wird ab dem 30. Juni 2015 die neue Strecke Karlsruhe/Baden-Baden – Istanbul aufnehmen. Die Strecke wird viermal wöchentlich bedient, teilte die Airline mit. Mit dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nimmt die türkische Fluggesellschaft ihre 14. Destination in Deutschland auf. Auch in Österreich erhöht Turkish Airlines ab Juni die Präsenz. Ab dem 22. Juni 2015 geht es viermal wöchentlich von Graz nach Istanbul. Graz ist damit der dritte Airport, der nach Wien und Salzburg in Österreich angeflogen wird.

Airbus: Nicht nur der Flugzeughersteller Boeing macht auf der Paris Air Show gute Geschäfte, auch der europäischer Hersteller Airbus hat in Paris neue Aufträge an Land gezogen.
Peach Aviation hat drei Maschinen vom Typ A320 bestellt. Die japanische Airline besitzt bereits 13x A320-Flugzeuge.
Auch Air Astana hat bei Airbus eine Bestellung aufgegeben. Die Airline hat heute zwei A320neo, einen A321neo und vier A321neoLR (Long Range) bestellt. Die Flugzeuge gehen an eine US-Leasinggesellschaft, dort wird Air Astana seine georderten Flugzeuge leasen.

Mehr Mitarbeiter: Ganze 50 neue Mitarbeiter wird das Luftfahrtbundesamt noch in diesem Jahr bekommen. Damit reagiert das Bundesverkehrsministerium auf die Kritik mehrerer Organisationen, so kritisiert z.B. der Deutsche Fliegerarztverband, dass das Luftfahrtbundesamt bereits seit längerer Zeit völlig unterbesetzt sei. Auch die Europäische Flugaufsicht, kurz EASA, hat bereits die deutschen Kollegen gerügt. Im Bereich Luftfahrttechnik und Flugmedizin fehlt es an Personal. Das Bundesverkehrsministerium kontert: In den letzten fünf Jahren sind mehr als 200 neue Mitarbeiter eingestellt worden, die weiteren 50 Stellen sollen bis Ende des Jahres besetzt sein.