Kurznachrichten: Flug MH17 von russischer Rakete abgeschossen, Ansturm in Hamburg und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

MH17: Der niederländische Sicherheitsrat hat heute (13.10.2015) seinen Abschlussbericht zur am 17. Juli 2014 abgestürzten Maschine vorgestellt. In der Boeing 777 von Malaysia Airlines befanden sich zum Absturzzeitpunkt 298 Menschen. Das Flugzeug wurde von einer Buk-Rakete getroffen, die von prorussisch besetztem Gebiet abgefeuert wurde. Nach Insider-Angaben haben die prorussischen Rebellen nie ein solches Raketensystem gehabt. Allerdings sollen sich zum Absturzzeitpunkt russische Soldaten der 53. Flugabwehr-Brigade in der Nähe aufgehalten haben, sie könnten über ein solches Raketenabwehrsystem verfügt haben. Aus Russland heißt es offiziell: Wir haben nicht geschossen.
Laut Bericht hat die Rakete (Typ 9M38) die linke Seite des Cockpits getroffen. Die Boardsysteme der Boeing haben den Einschlag im Vorfeld nicht registrieren können und konnten somit keinen Alarm auslösen. Das Cockpit wurde vom Raketeneinschlag abgetrennt. Der Rest der Maschine soll nach Ermittler-Angaben noch rund 8,5 Kilometer weitergeflogen sein, bevor auch der Rumpf des Flugzeugs zerbrach. Die Passagiere an Board dürften kaum die Rakete registriert haben. Ein Teil der Menschen soll noch durch den Raketeneinschlag gestorben sein, alle anderen haben innerhalb weniger Augenblicke das Bewusstsein verloren. Niederländische Medien schreiben: Sie hätten nicht einmal die Zeit gehabt, die Situation zu realisieren.

Herbstferien: Am 17 Oktober 2015 starten in Hamburg und Schleswig-Holstein die Herbstferien. In den ersten fünf Tagen erwartet der Hamburger Flughafen 1052 Flugzeuge mit rund 126.000 Passagieren. Am Montag, 19.10.2015, wird der verkehrsreichste Tag erwartet, dann starten 234 Maschinen in die Urlaubsländer. Zu den beliebtesten Zielen ab Hamburg gehören Spanien, Griechenland und die Türkei.

Auslieferungen: Boeing hat in diesen Tagen mehrere Flieger ausgeliefert. Zum einen hat Alaska Airlines jetzt die erste Boeing 737 mit extra großen Handgepäckfächern erhalten. Die neuen Space Bins bieten nach Boeing-Angaben bis zu 45 Prozent mehr Platz. Zum anderen hat Oman Air ihre erste Boeing 787-8 erhalten. Der neue Dreamliner soll zukünftig auf Europa-Strecken eingesetzt werden, ließ die Airline wissen. Insgesamt hat Oman Air sechs 787-8 bestellt.